Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.05.2022, aktuelle Version,

Gert Westphal

Curt Gerhard „Gert“ Westphal (* 5. Oktober 1920 in Dresden; † 10. November 2002 in Zürich) war ein deutsch-schweizerischer Regisseur, Schauspieler und Rezitator.[1]

Leben

Gert Westphal wurde 1920 in Dresden als Sohn eines kulturell interessierten Fabrikdirektors geboren. Nach dem Abitur am Realgymnasium Blasewitz absolvierte er eine Schauspielausbildung bei Paul Hoffmann am Dresdner Staatsschauspielhaus. 1940 debütierte er in der Rolle des zweiten Reiters in Goethes Götz von Berlichingen, bevor er zum Kriegsdienst eingezogen wurde. Nach Kriegsgefangenschaft und einigen Umwegen kam er 1946 nach Bremen. Hier begann er neben einem Engagement an den Bremer Kammerspielen zur gleichen Zeit eine Tätigkeit als Sprecher und Redakteur bei Radio Bremen. 1948 wurde er Hörspielleiter des von den Alliierten initiierten und kontrollierten Senders und übte diese Position bis zu seinem Wechsel zum Südwestfunk Baden-Baden 1953 aus. Dort war er bis 1959 in gleicher Position beschäftigt und damit für sämtliche in dieser Zeit produzierten Aufnahmen verantwortlich.

Er stand in regelmäßigem Kontakt mit zahlreichen Autoren dieser Zeit, wie etwa Alfred Andersch, Ingeborg Bachmann, Gottfried Benn, Max Frisch oder Carl Zuckmayer und gab auch Arbeiten für Hörspiele in Auftrag. Er arbeitete mit Max Ophüls, Will Quadflieg, Hans Paetsch, Oskar Werner, Walter Jens, Joachim Fest u. v. a. zusammen, produzierte oder bearbeitete selbst regelmäßig Hörspiele und Radiofeatures und wirkte selbst als Sprecher mit. U. a. führte er die Regie in dem fünfteiligen Hörspiel Am grünen Strand der Spree, in dem der Autor Hans Scholz eine der Hauptrollen sprach.

Daneben war Westphal seit Beginn seiner Arbeit beim Rundfunk immer auch mit Lesungen zu hören, deren Texte er selbst aussuchte und bearbeitete. Ebenso unterstützte er neue oder nur schwer realisierbare Formate und Projekte. Für den damaligen Chefredakteur der Jazz-Redaktion des Südwestfunks, Joachim-Ernst Berendt, etwa war Westphal wegen seines Textverständnisses und seiner Musikalität die Idealbesetzung für die von ihm kreierten Lyrik und Jazz-Programme[2] (etwa mit dem Metronome Quintett), die bis heute stilbildend wirken. Der musikalischen Form des Melodrams fühlte er sich trotz wiederkehrender Bedenken zahlreicher Veranstalter besonders verbunden. So brachte er u. a. Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke von Rainer Maria Rilke in der Version für Sprecher und Klavier von Viktor Ullmann zusammen mit dem Pianisten Michael Allan am 15. Juni 1994 bei den Sommerlichen Musiktagen Soest zur Uraufführung. Auch bei Ullmanns orchestrierter Fassung (Ghetto Theresienstadt 1944) übernahm Westphal, etwa in der Berliner Philharmonie mit der Deutsch-Skandinavischen Jugend-Philharmonie unter der Leitung von Andreas Peer Kähler, den Part des Sprechers.

Am Theater der Nationen in Paris gastierte Westphal im Mai 1963 mit dem Theater Ensemble Oskar Werner mit einer Aufführung des Torquato Tasso. Zusammen mit Käthe Gold und Walter Richter trat er Anfang 1965 in Israel auf, wo zum ersten Mal überhaupt mit dem Totentanz von August Strindberg ein Theaterstück in deutscher Sprache aufgeführt wurde. Von 1959 bis 1980 gehörte er dem Ensemble am Zürcher Schauspielhaus an und wirkte in zahlreichen Uraufführungen mit, bevor er sich selbständig machte und sich auf das Vorlesen auf der Bühne und im Studio konzentrierte. Nebenbei war er auch als Regisseur an zahlreichen Theatern und Opernbühnen Deutschlands engagiert. 1960 erwarb Westphal neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch das Schweizer Bürgerrecht und konnte somit auch in der damaligen DDR[3] Aufnahmen realisieren. Bis zum September 2002 trat er öffentlich auf und nahm weitere Lesungen auf Tonträger auf.

Die besondere Liebe des „Königs der Vorleser“, wie ihn Petra Kipphoff von der Zeit einmal nannte, galt der Rezitation und der literarischen Lesung vor Publikum, im Radio, für Sprechplatte oder Hörbuch. Johann Wolfgang Goethe, Theodor Fontane und Thomas Mann galten ihm als „Säulenheilige“. Von ihnen nahm er – bis auf wenige Ausnahmen – sämtliche Romane und Erzählungen – teilweise mehrfach – auf oder nutzte diese Werke als Vorlagen der von ihm produzierten Hörspiele.

In der Kombination Lesung/Hörspiel nahm Westphal wiederholt mehrere Funktionen gleichzeitig wahr, die das jeweilige Werk aus zwei Perspektiven erleben lässt: Neben den eigentlichen Lesungen mit nur einem Vorleser wirkte er in zahlreichen Hörspielen als Erzähler mit und/oder führte hier auch Regie. Mit großem Erfolg war er auch an Produktionen sogenannter Trivialliteratur beteiligt. So wirkte er z. B. in der Langzeitreihe Der Frauenarzt von Bischofsbrück des SDR von Alfred Marquart und Herbert Borlinghaus sowie bei den vom SDR verwirklichten Verfilmungen der von Hedwig Courths-Mahlers verfassten Romane (Die Bettelprinzeß, Griseldis, Die Kriegsbraut, Der Scheingemahl und Eine ungeliebte Frau) als Erzähler mit. Dass dies sowohl Kritik als auch Publikum positiv aufnahmen, wurde immer wieder mit der Ernsthaftigkeit begründet, mit der Westphal seine Rollen ausfüllte. Auch sind die Protagonisten in ihrer Herkunft, Bildung und ihren Eigenschaften mit denen der „klassischen“ Literatur vergleichbar, da es sich hier weitestgehend ebenfalls um Ärzte, Rechtsanwälte, Militärangehörige, Lehrer oder um (verarmte) Adelige und ihre Bediensteten handelt. Die Stimme Westphals traf den hier angebrachten Tonfall. Seine Stimme wurde ab etwa Anfang der 1970er Jahre zunehmend dunkler. Besonders auffällig wird dies etwa bei den Josephromanen Thomas Manns, bei denen das Vorspiel Höllenfahrt ca. 30 Jahre nach den Teilen I–IV aufgenommen wurde.

Das Grab Gert Westphals in Kilchberg ZH

Neben den Hauptwerken deutschsprachiger Autoren nahm Westphal auch zahlreiche Werke anderer europäischer Autoren wie z. B. Gustave Flaubert, Victor Hugo, Henry James oder auch Thornton Wilder auf Tonträgern auf. Ferner bildete die russische Literatur mit Autoren wie Tschingis Aitmatow, Fjodor Dostojewski, Nikolai Gogol, Iwan Gontscharow, Maxim Gorki, Nikolai Semjonowitsch Leskow, Vladimir Nabokov, Leo Tolstoi oder auch Anton Tschechow einen regelmäßigen Schwerpunkt bei seinen Lesungen und Inszenierungen.

Darüber hinaus schrieb er unter dem Pseudonym Gerhard Wehner einige Hörspiele. Bei Radio Bremen wurden seine Hörspiele Offene Rechnung und Gestern ist lange her aufgenommen. Sein Hörspiel Große Konjunktion im Zeichen der Fische wurde 1971 beim DRS und 1973 beim ORF (Radio Salzburg) aufgenommen.

1954 hatte er die Schauspielerin und Rezitatorin Gisela Zoch beim Norddeutschen Rundfunk kennengelernt, mit der er im Dezember 1957 die Ehe schloss, aus der zwei Töchter (Jg. 1963 und 1966) hervorgingen. 2002 erlag Westphal einem Krebsleiden. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Friedhof von Kilchberg am Zürichsee, nahe am Grab von Thomas Mann.

Werke

Hörspielregie (Auswahl)

Hörspielbearbeitungen (Auswahl)

Hörspielsprecher (Auszug)

Hörbücher (Auszug)

Lyrik und Jazz (Auswahl)

Filme (Auswahl)

Ehrungen, Auszeichnungen

Preise und Auszeichnungen für Aufnahmen

Preise und Auszeichnungen für Hörspiele

Mitwirkung von Gert Westphal in Klammern:

Rezeption

Wegen seiner hervorragend interpretierten Rezitationen und Literaturlesungen für den Hörfunk wurde er auch als der „König der Vorleser“[11] und als „Der Caruso der Vorleser“[12] gewürdigt. Katia Mann bezeichnete ihn nach dem Besuch einer von ihm gehaltenen Lesung mit Werken Thomas Manns als „des Dichters obersten Mund“.[13] Aufgrund der zahlreichen Auftritte und auf Tonträgern veröffentlichten Aufnahmen wurde er auch als der „Fischer-Dieskau des Wortes“[14] bezeichnet. Marcel Reich-Ranicki hieß ihn den wahrscheinlich besten Rezitator in deutscher Sprache.[15]

Ausstellungen

  • 2010: Der Dichter oberster Mund – Eine Erinnerung an Gert Westphal aus Anlass seines 90. Geburtstages. Ausstellung im Schloss Reinbek.

Literatur

Hörfunk
  • Katrin Krämer: Vorlesen ist ein Liebesakt. Gert Westphal – Die Stimme der Literatur. Biografisches Feature, Radio Bremen 2000, 55 Min., Sendung 22. November 2015.[19]
Commons: Gert Westphal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nachrufe zum Tode Gert Westphals
  2. spiegel.de: Lyrik und Jazz – Der Groove von Heinrich Heine.
  3. Es entstanden Aufnahmen von Dantes La Comedia (keine Veröffentlichung in DDR-Zeiten), Vergils Georgica (beim DDR-Label Litera veröffentlicht, 2 LP 865407/408), Goethes Untersuchungen Über die Natur (Litera, LP 865317) und Ovids Der besungen die Lust der zärtlichen Liebe (Litera, LP 865348) sowie die Hörspiele Empedokles nach Hölderlin (Rundfunk der DDR) und Rameaus Neffe nach Diderot (Rundfunk der DDR). Ferner war er der Rezitator in Schönbergs Gurre-Liedern unter der Leitung von Herbert Kegel (Berlin Classics).
  4. www.hoerdat.in-berlin.de
  5. Jazz Zeitung: Benn-Gedichte in Jazz getaucht
  6. Klassik Akzente: Lyrik und Jazz: Gottfried Benn (Memento des Originals vom 29. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.klassikakzente.de
  7. laut.de: Heinrich Heine – Lyrik und Jazz
  8. Online Musik Magazin: Lyrik und Jazz mit Gert Westphal und dem Attila Zoller Quartett, Heinrich Heine Superstar
  9. Babyblaue-Seiten: Hesse Between Music
  10. als erster und bislang einziger Sprecher
  11. Nachrufe zum Tode Gert Westphals
  12. Kurt Steinmann in: Solothurner Nachrichten. 8. Juli 1989.
  13. Bernd M. Kraske (Hrsg.): Des Dichters oberster Mund – Gert Westphal zum 70. Geburtstag. Böckel Verlag, 1990, ISBN 3-923793-12-X.
  14. Interview vom 27. Oktober 1998 mit Brigitta Nickelsen in der Sendung buten un binnen, Radio Bremen
  15. Peter Lückemeier: Eine Stimme, die Welten erschafft. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Frankfurt 22. Januar 2018, S. 10.
  16. Schaffensbilanz. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung vom 16. Juli 2013, abgerufen am 16. August 2013.
  17. Sammelleidenschaft II. (Memento vom 27. Dezember 2013 im Internet Archive) Interview mit dem Herausgeber auf WDR3 in der Sendung Mosaik vom 23. Dezember 2013 mit Tonspur.
  18. Feature zu G. Westphal (Memento vom 23. November 2015 im Internet Archive), abgerufen 23. November 2015
  19. Die Leidenschaft des lauten Lesens – Gespräch mit Gert Westphal 1999 -. Abgerufen am 14. November 2018.