Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.02.2018, aktuelle Version,

Grand Prix der Volksmusik 2006

Der 21. Grand Prix der Volksmusik fand am 12. August 2006 in München (Deutschland) statt. Teilnehmerländer waren – wie in den Vorjahren – Deutschland, Österreich, die Schweiz und Südtirol. In jedem Land wurde eine öffentliche Vorentscheidung im Fernsehen durchgeführt. Dabei wurden jeweils vier Titel für das Finale ermittelt.

Die schweizerische Vorentscheidung fand am 22. April in Zürich, die deutsche am 25. Mai in München, die Südtiroler am 26. Mai in Algund bei Meran und die österreichische am 17. Juni in Wien statt. Die Veranstaltungen, zu denen jeweils ein Album mit allen Teilnehmern erschien, wurden live übertragen.

Das Finale wurde am 12. August 2006 aus München vom ZDF im Rahmen einer Eurovisionssendung übertragen und vom ORF, von der SF und von der RAI Bozen übernommen. Moderiert wurde die Sendung von Marianne und Michael aus Deutschland.

Am Ende der Wertung standen Rudy Giovannini mit Belsy und dem Coro Monti Pallidi als Sieger des Grand Prix der Volksmusik 2006 fest. Ihr Lied Salve Regina hatten Marco Diana und Fabio Omero komponiert und getextet. Damit holte die Formation nach Oswald Sattler und Jantje Smit (2000), den Ladinern (2004) und der Formation Die Psayrer mit Barbara (2005) zum vierten Mal den Sieg des Grand Prix nach Südtirol.

Bei der Ermittlung des dritten und vierten Platzes gab es eine Panne. Dadurch wurde zunächst Monika Martin als Drittplatzierte ermittelt. Nach Korrektur der Zählung wurde jedoch festgestellt, dass das Duo Claudia & Alexx den dritten Platz erreicht hatte. Monika Martin musste sich mit dem vierten Platz zufriedengeben und ihre bereits ausgehändigte Trophäe zurückgeben bzw. an Claudia & Alexx weiterreichen.

Die Platzierung der schweizerischen Vorentscheidung 2006

Die ersten vier Titel kamen ins Finale.

Startnr. Interpret Titel Platz Prozente
08 Manuela Fellner Nimm dir Zeit für Zweisamkeit 01. 18,94
05 Maria da Vinci Und dann tanzen wir Tarantella 02. 17,90
03 Claudio de Bartolo Wer spricht die Sprache der Musik 03. 17,83
12 Jessica Ming Sing a Song 04. 15,77
10 Eveline & Christiane Sonnenstrahlen 05. 14,82
07 ChueLee Näbumeer 06. 14,74
01 Iris & Aline Zwei Señoritas 0? 0?
02 Säntis-Feger Das geht nie vorbei 0? 0?
04 Nadine & Calimeros Leben, das heißt träumen 0? 0?
06 Swiss Military CHAOS Schockestra De Gschnäller isch de Gschwinder 0? 0?
10 Patrick von Castelberg Wasser, Erde, Luft und Feuer 0? 0?
11 Patricia & Romanticas Nur mit dir 0? 0?
Veranstaltungsort Zürich

Die Platzierung der deutschen Vorentscheidung 2006

Die ersten vier Titel kamen ins Finale.

Startnr. Interpret Titel Platz Punkte
14 Captain Cook und seine singenden Saxophone Ich danke Gott für all die schönen Jahre (instr.) 01. 57
08 Patrick Lindner Sternenregen in der Nacht 02. 54
06 De Randfichten Wer heute noch an Engerl glaubt 03. 50
01 Claudia & Alexx Siebzehn Sommer 04. 49
15 Maria & Margot Hellwig Unser tägliches Brot ist Musik 05. 41
13 Hans im Glück Die Lieder der Berge 06. 38
10 Stefan Lex & Pomp-A-Dur Ich sag es mit Musik 07. 35
11 Astrid Breck Sternennacht von Avignon 08. 24
12 Feldberger Oh, Mama mia 08. 24
07 Luisa & Reiner Kirsten Mehr als tausend Träume 10. 22
05 Gentlemen of Trumpets Heiße Nächte in Berlin (instr.) 10. 22
02 Sonja Christin und die Wilden Männer Rum in den Adern 12. 18
09 Duo Leuchtfeuer Der kleine Floh 12. 18
03 Alex Parker Deshalb lieb ich dich 14. 14
04 Gitta & Helmut Eine zweite Chance 15. 10
Veranstaltungsort München

Die Titel der österreichischen Vorentscheidung 2006

Die ersten vier Titel kamen ins Finale. Die weiteren Plätze wurden nicht bekanntgegeben.

Startnr. Interpret Titel Platz Prozente
15 Die Stoakogler & Die Edlseer A Musikant im Trachteng’wand 01. 24,8
05 Die Fehringer Da bei uns 02. 13,8
08 Monika Martin Heute fühl ich mich wie zwanzig 03. 09,5
01 Marlena Martinelli & Oliver Haidt Kann sein 04. 07,9
03 Tasha Weil ich Liebe spür n. a. n. a.
13 Christa Fartek & Ewald Leitgeb Herz an Herz n. a. n. a.
11 Die Brandlmayers Mach deine Träume wahr n. a. n. a.
14 Die Bunnies Du hast mein Herz für dich allein n. a. n. a.
02 Die Bergcasanovas Viel viel schöner mit dir n. a. n. a.
10 Adriano Francesco Bella bella blue, mein Lied n. a. n. a.
07 Marco Schelch Musik n. a. n. a.
12 Bandhouse All We Need Is Mountain Beat 07. 05,1
06 Sigrid & Marina Genießen wir das Leben n. a. n. a.
04 Aufgeiger Pech & Schwefel n. a. n. a.
09 VIA Der Weg n. a. n. a.
Veranstaltungsort Wien

Die Titel der südtirolischen Vorentscheidung 2006

Startnr. Interpret Titel Platz Prozente
? Bergwind (später in „Tiroler Wind“ umbenannt) A Jodler aus Tirol 01. 14,06
? Rudy Giovannini mit Belsy und Coro Monti Pallidi Salve Regina 02. 13,22
? Vincent und Fernando Ich schenk dir Liebe 03. 12,59
? Thomas da la Mauta Die beste Mutter dieser Welt 04. 09,43
? Die Trenker Berge für die Ewigkeit 0? 0?
? Hopfenmusig mit Marion Dam da di dam 0? 0?
? Omar und die CAi-Singers Dein Dom, das sind die Berge 0? 0?
? Pseirer Spatzen mit Hermann Die Lieder der Heimat 0? 0?
? Etschland Express Nordic Walking 0? 0?
? Hanspeter’s Orchestra Polkaspaß 0? 0?
? Bergfeuer Trommeln in der Nacht 0? 0?
? Steffen Jürgens & Südtiroler Alpenspatzen Wozu sind Kriege da 0? 0?
Veranstaltungsort Algund

Die Platzierungen beim Grand Prix der Volksmusik 2006

Startnr. Land Interpret Titel Platz Punkte
09 I Rudy Giovannini mit Belsy und Coro Monti Pallidi Salve Regina 01. 36
01 I Vincent und Fernando Ich schenk dir Liebe 02. 32
15 D Claudia & Alexx Siebzehn Sommer 03. 29
06 A Monika Martin Heute fühl ich mich wie zwanzig 04. 28
14 A Die Stoakogler & Die Edlseer A Musikant im Trachteng’wand 04. 28
07 D Captain Cook und seine singenden Saxophone Ich danke Gott für all die schönen Jahre (instr.) 06. 25
11 D Patrick Lindner Sternenregen in der Nacht 06. 25
08 CH Maria da Vinci Und dann tanzen wir Tarantella 08. 22
13 I Thomas da la Mauta Die beste Mutter dieser Welt 09. 21
03 D De Randfichten Wer heute noch an Engerl glaubt 10. 14
05 I Tiroler Wind A Jodler aus Tirol 11. 13
10 A Die Fehringer Da bei uns 12. 12
12 CH Manuela Fellner Nimm dir Zeit für Zweisamkeit 13. 11
16 CH Claudio de Bartolo Wer spricht die Sprache der Musik 14. 10
02 A Marlena Martinelli & Oliver Haidt Kann sein 15. 04
04 CH Jessica Ming Sing a Song 15. 04
Veranstaltungsort Bavaria, Halle 9 München

Siehe auch