Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.04.2020, aktuelle Version,

Gustav Zelibor

Gustav Zelibor (* 10. Jänner 1903 in Wien; † 28. Dezember 1978 ebenda) war ein österreichischer Klavierbegleiter, Kapellmeister und Komponist.

Gustav Zelibor studierte an der Wiener Musikakademie, war als Pianist und Kapellmeister in Wiener Theatern und Kabaretts tätig, wurde später Mitarbeiter und Klavierbegleiter bei Rundfunk und Fernsehen und war für die musikalische Betreuung der Heinz-Conrads-Sonntagssendung Was gibt es Neues? verantwortlich, dessen Nachfolger er wurde. 1953 wurde er Hauskomponist des Theaters in der Josefstadt, der Kammerspiele und der Kleinen Komödie und begleitete auch Elfriede Ott. Seine Kompositionen waren Wienerlieder („Ich bin in mein Wien so verliebt“), Schlager („Mach nicht so traurige Augen“, „Mir kommen die Tränen“), Chansons, Lustspiele, Tanzmusik, Musik für Hör- und Lustspiele („Erika“, „Geraldine“) und Operetten. Ihm wurde der Titel Professor verliehen; 1971 wurde er mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Wien und mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Grabmal auf dem Hietzinger Friedhof

Gustav Zelibor wurde in einem ehrenhalber gewidmeten Grab auf dem Hietzinger Friedhof beigesetzt (Gruppe 49, Nr. 31).[1]

2003 wurde am Montecuccoliplatz in Wien-Hietzing eine öffentliche Parkanlage nach ihm benannt.

Einzelnachweise

  1. Gustav Zelibor in der Verstorbenensuche bei friedhoefewien.at