Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 09.12.2018, aktuelle Version,

Haltestelle Wien Hirschstetten

Wien Hirschstetten
S-Bahn-Station Wien Hirschstetten
S-Bahn-Station Wien Hirschstetten
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 1
Abkürzung Stc
Kategorie 6
Eröffnung 1885
Lage
Stadt/Gemeinde Wien
Bundesland Wien
Staat Österreich
Koordinaten 48° 13′ 58″ N, 16° 28′ 9″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Österreich
i16i16i18

Die Haltestelle Wien Hirschstetten befindet sich im 22. Wiener Gemeindebezirk, in der Katastralgemeinde Hirschstetten. Sie befindet sich an der Marchegger Ostbahn und stellt stündlich eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof, weiters halten hier stündlich Regionalzüge von Wien Hauptbahnhof nach Raasdorf oder Marchegg.

Geschichte

Die Haltestelle Hirschstetten-Aspern wurde 1885 eröffnet. Seit Ende 1981 halten hier Züge der S80, wofür die Strecke zwischen Erzherzog-Karl-Straße und Hausfeldstraße elektrifiziert und die Haltestelle komplett erneuert wurde.[1] Ende 2004 wurde sie von Hirschstetten Aspern in Wien Hirschstetten umbezeichnet.

Derzeit verfügt die Haltestelle über einen 155 Meter langen, 38 cm hohen, asphaltierten Bahnsteig, der sich nördlich des Streckengleises befindet. Der Zugang zur Haltestelle befindet sich am westlichen Bahnsteigende und führt direkt zur Hirschstettner Straße.

Haltestelle Wien Hirschstetten, 1980

Am 7. Juni 1886 wurde die Dampftramwaystrecke Floridsdorf - Hirschstetten - Groß Enzersdorf feierlich eröffnet. Diese Linie überquerte, am Rand der Hirschstettner Straße auf einem eigenen Gleiskörper verkehrend, niveaugleich das Gleis der Marchegger Ostbahn westlich der hier beschriebenen Haltestelle. Die Sicherung erfolgte mittels eines eigenen Halbschrankens für das eine Tramway-Gleis. 1922 wurde die Dampftramway elektrifiziert und auf Straßenbahnbetrieb umgestellt, seither hielten an der Haltestelle Hirschstetten-Aspern Züge der Linien 217 und 317. Die niveaugleiche Kreuzung mit der Marchegger Ostbahn blieb unverändert erhalten. Mitte 1970 wurde der Straßenbahnbetrieb in diesem Abschnitt aufgegeben, nicht zuletzt wegen dieser außergewöhnlichen Kreuzung.[2] Seither verkehrten Busse als Ersatz, wobei das Angebot in letzter Zeit stark ausgedünnt wurde.

Ausbau

Zwischen 2016 und 2018 wird die Marchegger Ostbahn zwischen Wien Erzherzog-Karl-Straße und Wien Aspern zweigleisig ausgebaut. Mit der Errichtung eines Ersatzgleises nördlich des bestehenden Bahndammes und der Errichtung eines Ersatzbahnsteiges in der Guido-Lammer Gasse wird der Betrieb der S80 eingestellt. Die Züge der Schnellbahn verkehren nur mehr bis Erzherzog-Karl-Straße. Nach Abschluss der Arbeiten soll die S80 dann auch nicht mehr in Hirschstetten enden, sondern bis zur neuen Station Wien Aspern verlängert, wobei die Station Wien Hausfeldstraße aufgelassen werden soll.[3] Im Zuge der Arbeiten wurde die Haltestelle Hirschstetten komplett neu in Hochlage mit einem 160 m langen und rund 7,5 m breiten Mittelbahnsteig errichtet, westlich und östlich davon kreuzen die Hirschstettner Straße und der Contiweg mittels Unterführung niveaufrei die Bahn.[4] Für mobilitätseingeschränkte Personen wurde pro Aufgang ein Lift installiert.

Linien im Verkehrsverbund Ost-Region

Es halten an der Haltestelle Hirschstetten seit Ende Mai 2017 die Busse der Linie 22A, weiters verkehren in der Schulzeit zur Hauptverkehrszeit Busse der Linien 95B und 98A.

  Commons: Haltestelle Wien Hirschstetten  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. SVa 1/1980 (Verlag Pospischil)
  2. http://www.kronline.at/essling-tom/strassenbahn.htm
  3. Wien - Bratislava zweigleisiger Ausbau. www.hirschstetten.info, abgerufen am 5. November 2017.
  4. http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Weststrecke/Streckenausbau_Wien_-_Bratislava/__Dms_Dateien/_Einreichoperat.jsp?nodeId=45509587
Vorherige Station Marchegger Ostbahn Nächste Station
Wien Erzherzog-Karl-Straße
 Wien Hbf
  R   Wien Aspern Nord
Marchegg 
Vorherige Station S-Bahn Wien Nächste Station
Wien Erzherzog-Karl-Straße
 (Unter Purkersdorf -) Wien Hütteldorf
  S80   Wien Aspern Nord
Wien Aspern Nord >