Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.03.2020, aktuelle Version,

Hamdi Salihi

Hamdi Salihi
Hamdi Salihi (2017)
Personalia
Geburtstag 19. Januar 1984
Geburtsort Shkodra, Albanien
Größe 185 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2004 KS Vllaznia Shkodra 55 (30)
2004 Panionios Athen 6 0(0)
2005–2006 SK Tirana 49 (47)
2007–2009 SV Ried 82 (34)
2009–2012 SK Rapid Wien 67 (36)
2012–2013 D.C. United 22 0(6)
2013 Jiangsu Sainty 23 0(8)
2014–2015 Hapoel Akko 36 (15)
2015 Hapoel Haifa 11 0(4)
2015–2017 KF Skënderbeu Korça 57 (39)
2017–2019 SC Wiener Neustadt 49 (27)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2015 Albanien 50 (11)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2019– SC Wiener Neustadt (Co-Trainer)
2019– Albanien (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Hamdi Salihi (* 19. Januar 1984 in Shkodra) ist ein ehemaliger albanischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Karriere

Als Spieler

Verein

Salihi begann seine Profi-Karriere 2002 beim albanischen Verein KS Vllaznia Shkodra bei dem er bis 2004 spielte. 2004 wechselte der albanische Stürmer 2004 zum griechischen Verein Panionios Athen, kehrte aber bereits nach einem Jahr in seine Heimat zurück. Er spielte ab der Saison 2005/06 beim albanischen Verein SK Tirana im Sturm und wurde in derselben Saison Torschützenkönig in der albanischen Liga mit 29 Treffern. Tirana gewann in dieser Saison den albanischen Vereinspokal. Im Winter 2006/07 wechselte er in die Österreichische Bundesliga zum SV Ried, der mit ihm auf mehr Tore hoffte. Sein erstes Bundesligaspiel für die Rieder bestritt Salihi am 24. Februar 2007 gegen SK Sturm Graz. Er wurde in der 68. Minute für Emin Sulimani ausgewechselt. Sein erstes Bundesligator gelang dem Albaner am 3. März 2007 gegen die SV Mattersburg. In diesem Spiel erzielte er einen Doppelpack. Ried gewann 2:1. Am 31. August 2009 wechselte er zum Ligakonkurrenten SK Rapid Wien, wo er in seinem ersten Spiel sein erstes Tor erzielte.

Obwohl er unter Trainer Peter Pacult nicht immer gesetzt war, erzielte er etwa in der Saison 2010/11 starke 26 Pflichtspieltreffer für den österreichischen Rekordmeister. Salihis Vertrag beim SK Rapid lief im Juni 2012 aus und so zog der Albaner bereits im Sommer 2011 das Interesse zahlreicher internationaler Klubs wie etwa Maccabi Haifa[1] auf sich.

Am 2. Februar 2012 wechselte Salihi zu D.C. United in die nordamerikanische Major League Soccer.[2] Nach nur einem Jahr in den USA unterschrieb er dann beim chinesischen Verein Jiangsu Sainty. Zur Wintertransferperiode 2014 wechselte der vereinslose Salihi zum israelischen Verein Hapoel Akko, ein Jahr später für eine Saison zu Hapoel Haifa. Im Sommer 2015, wiederum vereinslos, vereinbarte er mit dem albanischen Meister KF Skënderbeu Korça, dort für die Champions-League-Spiele auszuhelfen, wobei er gleich in der ersten Partie zwei Treffer erzielen konnte. Er hätte den Verein aber jederzeit wieder verlassen können.[3] In der Saison 2015/16 wurde er mit Korça albanischer Meister und mit 27 Treffern Torschützenkönig der Liga.[4] In der Saison 2016/17 reichte es mit 15 Treffern nur zum dritten Platz in der Torschützenliste der Liga, und Skënderbeu kam ebenfalls nur auf den dritten Rang.[5]

Zur Saison 2017/18 kehrte er nach Österreich zurück, wo er sich dem Zweitligisten SC Wiener Neustadt anschloss. Am 31. März 2019 beendet er dort seine Karriere als Aktiver.[6]

Nationalmannschaft

In der albanischen Nationalmannschaft kam er seit 2006 zu 50 Einsätzen und elf Toren.[7] Seinen letzten Einsatz für die Nationalmannschaft bestritt er im März 2015.[8]

Als Trainer

Im Mai 2019 wurde er Co-Trainer von Sargon Duran beim SC Wiener Neustadt, wo er zu jenem Zeitpunkt auch als Spieler unter Vertrag stand.[9] Parallel betreut er seit dem Sommer 2019 auch noch die A-Nationalmannschaft Albaniens als Co-Trainer unter Edoardo Reja.

Erfolge

Verein
Persönlich
Commons: Hamdi Salihi  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.abseits.at/index.php/page/index.html/_/fussball-national/bundesliga/rapids-letzte-offene-personalie-maccabi-haifa-erkundigt-sich-uber-hamdi-salihi-r212
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 3. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dcunited.com
  3. Godet Skënderbeu, Salihi për Champions, në Korçë e quajnë të mbyllur transferimin. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Panorama Sport. 3. Juli 2015, archiviert vom Original am 16. Juli 2015; abgerufen am 15. Juli 2015 (albanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.panorama-sport.com
  4. Topscorer Superliga 2015/16. In: soccerway.com. Abgerufen am 8. August 2017.
  5. Topscorer Superliga 2016/17. In: soccerway.com. Abgerufen am 8. August 2017.
  6. Eine Nachricht von unserem Kapitän Hamdi scwn08.at, am 28. März 2019, abgerufen am 28. März 2019
  7. National Football Teams. Abgerufen am 15. Juli 2015.
  8. Hamdi Salihi: Nationalmannschaft. In: Transfermarkt.de. Abgerufen am 30. September 2017.
  9. Wr. Neustadt benennt Interimscoach laola1.at, am 2. Mai 2019, abgerufen am 2. Mai 2019