Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 11.12.2018, aktuelle Version,

Hans Geyer von Osterburg

Gedenkstein für Hans Geyer von Osterburg und Gattin Regina in der Pfarrkirche Gansbach

Hans Geyer von Osterburg (auch Hanns oder Johann) († 1561) war ein aus Franken stammender österreichischer Adeliger und Landuntermarschall von Österreich unter der Enns.

Leben

Hans war der Sohn von Georg I. Geyer (von Geyersperg) und Margaretha (von) Till. Hans war 1549 niederösterreichischer Landrechts-Beisitzer, kaufte im selben Jahr den freien Edelsitz Hengsthof, den er danach Gurrhof[1] nannte, und das Amt Tahenäerzt.[2] 1553 kaufte er die Veste Wolfstein (Gemeinde Schönbühel-Aggsbach) und den Markt Gänßbach (Gansbach), ein Lehen des Herzogs von Bayern. Von 1556 bis 1561 war er niederösterreichischer Landuntermarschall.

Mit seiner ersten Gattin Katharina von Maming, Tochter von Christoph von Maming und Katharina Muckenhofer, Witwe Wolfgang Kuttenprunners, hatte er keine Kinder. Seine zweite Frau Regina Mühlwanger, Tochter des edelvesten Veit Mühlwanger von Neidharting und der Margaretha von Jörger, schenkte ihm zwei Söhne und eine Tochter.

Literatur

  • Franz Karl Wissgrill, Karl von Odelga: Schauplatz des landsässigen nieder-oesterreichischen Adels vom ..., Band 3, Wien 1797, S. 284ff.


Einzelnachweise

  1. Eintrag über Schloss Gurhof auf NÖ-Burgen online – Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit, Universität Salzburg
  2. Tahenarzt ist eine Wüstung unbekannter Lage.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Pfarrkirche Gansbach (Gemeinde Dunkelsteinerwald) in Niederösterreich - Gedenkstein für Hans Geyer von Osterburg und Gattin Regina Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 53747 denkmalgeschützte Objekt. ( Commons , de , Wikidata ) Originalinschrift: DEN ...STARB DER EDL VND VESD HA// NS GEVR VON OSDERBERG ZU// M WOLHFSTAVN RÖKV MT// RAT VND BEVSVTZER DES LAN// DS RECHTEN IN OS(TE)RREVCH// VNDER DER ENNS DEN ... STARB DIE EDL DÜGENTHA// FTE FRAW REGINA GEBOR(NE)// MVLWANGERIN GEMELDEN// GEVRS HAVSFRAW GOT VE// RLEVIN EIN FROLICHE SEVLGE// VRSTANT AMEN Transskipt: den leere Zeile – Datum fehlt starb der Edel und Veste Hans Geyr von Osterberg zum Wolfenstein , rö(misch) k(atholicher) M(ajestä)t Rat und Beisitzer des Landrechts in Österreich unter der Enns. den leere Zeile – Datum fehlt starb die edel tugendhafte Frau Regina geborene Mühlwanger , gemeldeten Geyrs Hausfrau (=Ehefrau). Gott verleih ihnen ein fröhliches seeliges Auferstehen. Amen. Eigenes Werk BSonne
CC BY-SA 3.0
Datei:Gansbach Pfarrkirche11.jpg
Wappen des Erzherzogtums Österreich unter der Enns Wappenrolle Österreich-Ungarns nach H. Ströhl 1 Hugo Gerard Ströhl
Public domain
Datei:Wappen Erzherzogtum Österreich unter der Enns.png