Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.12.2020, aktuelle Version,

Hans Olav Sørensen

Hans Olav Sørensen
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 16. November 1942
Geburtsort Selbu, Norwegen
Karriere
Verein IL Mebonden
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
 Norwegische Meisterschaften
Bronze 1964 Voss Normalschanze
Bronze 1966 Rena Normalschanze
Silber 1966 Rena Großschanze
 

Hans Olav Sørensen (* 16. November 1942 in Selbu) ist ein ehemaliger norwegischer Skispringer.

Werdegang

Sørensen, der für den IL Mebonden startete, gab sein internationales Debüt bei der Vierschanzentournee 1963/64, bei der er in Oberstdorf mit dem fünften Rang bereits im ersten Springen sein bestes Tournee-Ergebnis der Karriere erreichte. In Innsbruck sprang er auf Rang 10, in Bischofshofen auf Rang 15. Am Ende erreichte er Rang 10 in der Tournee-Gesamtwertung.

Bei den Olympischen Winterspielen 1964 in Innsbruck sprang Sørensen von der Normalschanze auf den achten Rang. Kurze Zeit später gewann er bei den Norwegischen Meisterschaften in Voss hinter Torgeir Brandtzæg und Toralf Engan die Bronzemedaille von der Normalschanze.

Bei der Vierschanzentournee 1965/66 konnte Sørensen nicht an die Ergebnisse von 1963/64 anknüpfen. Nach einem 14. Platz in Oberstdorf sprang er in Garmisch-Partenkirchen auf den 18. Platz. Nach einem weiteren 24. Platz in Innsbruck beendete er die Tournee mit einem siebenten Platz in Bischofshofen. In der Gesamtwertung erreichte er damit Rang sieben, womit er sich trotz schlechterer Einzelplatzierungen besser platzieren konnte als 1963/64. Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1966 in Oslo erreichte Sørensen von der Großschanze Rang 26.[1]

In Rena gewann Sørensen bei den Norwegischen Meisterschaften 1966 von der Normalschanze nach 1964 zum zweiten Mal die Bronzemedaille, diesmal hinter Bjørn Wirkola und Toralf Engan. Von der Großschanze musste er sich nur Wirkola geschlagen geben und gewann Silber vor Willy Johansen.

Sørensen hielt von 1962 bis 1964 mit 81 Metern den Schanzenrekord auf dem Kløvsteinbakken in Meldal.[2]

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1966 Nordic World Championships - Special Jumping 90m Hill (Englisch) SkijumpDB. Archiviert vom Original am 17. Dezember 2004. Abgerufen am 7. Juli 2013.
  2. Kløvsteinbakken auf Skisprungschanzen.com