Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.01.2021, aktuelle Version,

Harun Erbek

Harun Erbek
Personalia
Geburtstag 8. Juni 1986
Geburtsort Bregenz, Österreich
Größe 164 cm
Position Außenbahnspieler
Junioren
Jahre Station
1994–2005 FC Viktoria 62 Bregenz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 FC Lustenau 07 32 (4)
2007–2008 SV Ried 33 (1)
2008 Kayserispor 0 (0)
2009 FC Magna Wiener Neustadt 5 (0)
2009–2010 FC Dornbirn 1913 23 (1)
2010–2011 FC Lustenau 07 31 (2)
2011–2013 SCR Altach 59 (1)
2013–2014 SV Horn 33 (2)
2014–2016 LASK Linz 40 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
Österreich U-19 13 (0)
Österreich U-21 12 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Juli 2016

2 Stand: 15. Januar 2009

Harun Erbek (* 8. Juni 1986 in Bregenz) ist ein türkischer Fußballspieler mit österreichischer Staatsbürgerschaft. Er ist der Bruder vom Fußballspieler Ibrahim Erbek.

Leben und Karriere

Erbek begann seine Karriere beim SC Viktoria 62 Bregenz in dessen Jugendmannschaft. Später kam er in die AKA Vorarlberg. Sein erster Profiverein war der Zweitligist FC Lustenau 07, wo der nur 164 cm große Erbek auf sich aufmerksam machte. Anfang 2007 verpflichtete der Bundesligist SV Ried den Vorarlberger. Erbek gab sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gegen den SV Mattersburg am ersten Spieltag der Saison 2007/08. Das Spiel ging 1:2 verloren. Erbek wurde zur Halbzeit für Pa Saikou Kujabi eingewechselt. Sein erstes Bundesligator erzielte er am 19. August 2007 beim Spiel zwischen Ried und dem SK Sturm Graz, beim 5:3-Erfolg. 2007 wurde er zu Vorarlbergs Aufsteiger des Jahres gewählt.

Erbek wechselte im August 2008 zum türkischen Erstligisten und Pokalsieger 07/08 Kayserispor. Er unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag. Diesen löste Erbek nach nur drei Monaten wieder auf, da der Verein ihm kein Gehalt bezahlt hat und er auch keine einzige Minute im Einsatz war. Seit 24. November trainiert er beim FC Magna Wiener Neustadt mit, wo er auch einen 1½-Jahresvertrag unterschrieb, nach nur fünf Spielen und einem Aufstieg später, kehrte Erbek Wiener Neustadt den Rücken und wechselte zum Zweitligaaufsteiger FC Dornbirn 1913, wo er am 11. September 2009 im Derby gegen die SC Austria Lustenau sein Debüt feierte.

Im Mai 2011 wurde sein ablösefreier Wechsel zum derzeitigen Bundesliga-Aufstiegsaspiranten SCR Altach für die Saison 2011/2012 bekanntgegeben.

International spielte er bisher für Österreichs U-21 und in der U-19.