Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.12.2021, aktuelle Version,

Heinrich Baltazzi

Grab von Heinrich Baltazzi

Heinrich „Henry“ Baltazzi (* 5. August 1858 in Therapia bei Konstantinopel; † 17. Februar 1929 auf dem Schloss Leesdorf in Baden bei Wien) war ein österreichischer Offizier und Pferdesportler. Er entstammte der Bankiersfamilie Baltazzi.

Zusammen mit seiner Frau Paula Scharschmid von Adlertreu (1866–1945) kaufte und restaurierte er das Schloss Leesdorf.

Heinrich Baltazzi gehörte als Offizier der österreichisch-ungarischen Armee bis in den Ersten Weltkrieg an, als er in Pardubice stationiert war.

Er hatte eine Liebesbeziehung mit Marie Louise von Larisch-Wallersee und war möglicherweise Vater ihrer Kinder Mary Henriette und Georg Heinrich von Larisch-Moennich. Weder Heinrich noch Marie Louise haben sich öffentlich über ihre Liebesbeziehung geäußert, doch sprechen die zweiten Vornamen der Kinder (Henriette/Heinrich) für Baltazzis Vaterschaft wie auch die Tatsache, dass sich Georg Heinrich 23-jährig erschossen hat, nachdem er erfahren hatte, dass er und Mary Henriette nicht die leiblichen Kinder des Grafen Georg von Larisch-Moennich seien. Auch sollen beide Kinder Ähnlichkeit mit der Familie Baltazzi gehabt haben.

Als Oberleutnant (U.H.-R.) nahm Heinrich Baltazzi am großen Distanzritt Berlin–Wien 1892 teil.

Der Freiwilligen Feuerwehr Neustift-Innermanzing stiftete er Grund und Boden zur Errichtung eines Spritzenhauses und stellte die Schlossspritze der Feuerwehr zur Verfügung.

Er war jüngerer Bruder von Alexander, Aristides und Hector Baltazzi sowie der Onkel von Mary Vetsera. Ein Nachfahre von Heinrich Baltazzi war der Autor Heinrich Baltazzi-Scharschmid.

Baltazzi ist auf dem Badener Helenenfriedhof begraben.