unbekannter Gast
vom 09.12.2016, aktuelle Version,

Heinz Zuber

Heinz Zuber (* 7. April 1941 in Lörrach, Baden-Württemberg) ist ein deutscher Schauspieler. In Österreich ist er einer breiteren Öffentlichkeit vor allem für seine Rolle als Fernsehclown Enrico (Enrico Emmanuel Theobaldissimus Fillissi Maximo) aus der von 1975 bis 1993 im Österreichischen Rundfunk ausgestrahlten Kindersendung Am dam des bekannt.

Leben

Er machte zunächst eine Ausbildung als Speditions- und Reedereikaufmann. Von 1960 bis 1963 lebte und arbeitete er in Paris (Frankreich). Nach einer Arbeit als Praktikant (Stagiaire), dem Besuch einer Sprachschule und einer kaufmännischen Ausbildung arbeitete er u.a. als Fremdenführer und als Karikaturist am Montmartre, dem Pariser Künstlerviertel.

Danach begann er eine schauspielerische Ausbildung in Paris (Schauspielunterricht, Pantomime und Gesang). Von 1963 bis 1966 wurde er am Max-Reinhardt-Seminar aufgenommen und lebt seither in Wien (Österreich). Nach dieser Zeit begann seine große Karriere. Er ist seit fast 30 Jahren ein festes Mitglied des Burgtheaters.

Stücke

Heinz Zuber spielte in vielen Musicals, Opern, Theaterstücken und Fernsehsendungen mit:

Opern

Salzburger Festspiele

Musicals

Aufführungen am Theater an der Wien

Aufführungen am Stadttheater Baden in Niederösterreich

Theater

Fernsehsendungen

Literatur