Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.05.2021, aktuelle Version,

Helmut Mödlhammer

Helmut Mödlhammer (2016)

Helmut Mödlhammer (* 26. November 1951 in Salzburg) ist ein österreichischer Journalist und Politiker. Er war von 1999 bis 2017 Präsident des Österreichischen Gemeindebundes und war Bürgermeister der Salzburger Gemeinde Hallwang.

Biographie

Mödlhammer wuchs in Koppl bei Salzburg auf. Sein Vater Felix Mödlhammer war der Besitzer des Alt-Jodl-Gutes in Koppl.

Nach dem Besuch der einklassigen Volksschule Guggenthal und des Akademischen Gymnasiums in Salzburg folgte die Matura im Juni 1969. Danach leistete er seinen Präsenzdienst mit Reserveoffiziersausbildung bis Oktober 1970. Anschließend belegte Mödlhammer ein Studium der Publizistik und der Politikwissenschaft ohne Abschluss.

Seinem Eintritt in die Salzburger Volkszeitung (SVZ) als Redakteur 1972 folgte eine Bestellung zum Chef vom Dienst und als Lokalchef 1975. Danach wechselte er 1978 als Chefredakteur zum Salzburger Volksblatt. Nach der Rückkehr zur SVZ als stellvertretender Chefredakteur und Verlagskoordinator 1980 wirkte er als Chefredakteur von 1994 bis zum Verkauf der SVZ am 31. März 2005.

Helmut Mödlhammer heiratete eine Zimmermeisterin aus Hallwang und übersiedelte in den Zimmereibetrieb seines Schwiegervaters. Mit Gattin Irmgard hat Mödlhammer zwei Töchter und einen Sohn.

Helmut Mödlhammer wurde 1984 Mitglied des Gemeinderates der Gemeinde Hallwang. Nach zwei Jahren wurde er 1986 zum Bürgermeister gewählt. Mödlhammer war ab 1992 Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes und ab 1999 Präsident des Österreichischen Gemeindebundes. Im Februar 2007 wurde er erneut in seinem Amt als Präsident des Gemeindebundes bestätigt. Bei dieser Wahl wurde die Funktionsperiode des Präsidenten von vier auf fünf Jahre verlängert. Im März 2017 folgte ihm Alfred Riedl als Präsident des Österreichischen Gemeindebundes nach.[1]

Darüber hinaus war der Salzburger ÖVP-Politiker von 1995 bis 1999 Abgeordneter im Salzburger Landtag, von 1997 bis 2002 Mitglied des ORF-Kuratoriums und von 2003 bis 2005 Mitglied des Österreich-Konvents.

Schriften

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. orf.at: Niederösterreicher Riedl neuer Gemeindebund-Präsident. Artikel vom 29. März 2017, abgerufen am 29. März 2017.
  2. 1 2 Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF-Datei; 6,6 MB)