Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.04.2019, aktuelle Version,

Herbert Reiger

Herbert Reiger (* 3. März 1927; † 12. Dezember 2014 in Wien) war ein österreichischer Jurist und Funktionär der Wirtschaftskammer Österreich.

Leben

Herbert Reiger trat nach Absolvierung des Studiums der Rechtswissenschaften 1951 in die Bundeswirtschaftskammer ein. Er war dort zunächst im Bereich der Verkehrspolitik tätig. Ab 1954 wirkte er in der Präsidialabteilung, ab 1972 als deren Leiter. Ab 1979 war Reiger Stellvertretender Generalsekretär der BWK.[1]

Seit Inkrafttreten des ASVG im Jahr 1956 setzte sich Reiger für die Gewerbepension ein. Seit den entscheidenden Verhandlungen 1956/57 gilt er als einer der Väter der Gewerbepension. 17 Jahre lang, von 1975 bis 1992, war er Vorsitzender des damaligen Überwachungsausschusses im Hauptverband, der dann Kontrollversammlung hieß und nunmehr als Controllinggruppe fungiert.[2]

Reiger war Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich,[3] sowie zahlreicher anderer in- und ausländischer Auszeichnungen.

Einzelnachweise

  1. 60 Jahre Hauptverband: Interview mit Dr. Herbert Reiger (Memento des Originals vom 30. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hauptverband.at; abgerufen am 30. Dez. 2014
  2. Soziale Sicherheit: Fachzeitschrift der Österreichischen Sozialversicherung, Band 62, Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger, 2009
  3. Soziale Sicherheit: Fachzeitschrift der Österreichischen Sozialversicherung, Band 21, Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger, 1968