Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.02.2022, aktuelle Version,

Hermann Schaller

Hermann Schaller (* 20. Dezember 1932 in Ungerdorf, Steiermark) ist ein ehemaliger steirischer Politiker (ÖVP) und war 1987–1991 Landesrat unter Landeshauptmann Josef Krainer junior.

Leben

Hermann Schaller wurde 1932 in Ungerdorf als eines von sieben Kindern in einer steirischen Bauernfamilie geboren. Nach seiner Matura in Knittelfeld 1951 studierte er an der Theologische Fakultät der Universität Graz zwei Jahre lang, wechselte jedoch 1953 an die Universität für Bodenkultur Wien, wo er Landwirtschaft studierte und 1957 absolvierte. In den Jahren 1957 bis 1959 war er Betriebsberater in der Landwirtschaft, von 1959 bis 1964 Diözesanführer der Katholischen Jugend, anschließend Generalsekretär der Katholischen Aktion. 1964 wurde er Landesschulinspektor für Landwirtschaftliche Schulen in der Steiermark, in weiterer Folge Vorstand der Landwirtschaftlichen Schulabteilung, eine Position, die er bis 1987 innehatte.

Schaller war sein Leben lang sozial engagiert. Schon früh unterstützte er mit seiner Ehefrau Ilse die Solidarnosc in Polen, als er während der kommunistischen Herrschaft in Polen mit den wichtigsten Persönlichkeiten des polnischen Widerstandes Kontakt aufnahm und seine „Landmaschinenaktion“ begann. Diese transportierte von steirischen Bauern gespendete, gebrauchte und überholte Landmaschinen nach Polen, insgesamt beinahe 300 Waggons beladen mit Hilfsgütern für die polnische Landwirtschaft.[1]

1985 gründete er den gemeinnützigen Verein Solidarität mit Lateinamerika, der soziale Projekten in Lateinamerika finanziert.[2] Nach seiner Pensionierung 1991 war er von 1994 bis 2006 Vorsitzender der Diözesankommission für Weltkirche und Entwicklungsförderung und des Welthauses Graz, von 1994 bis 2000 Vorsitzender des Österreichischen Entwicklungsdienstes (ÖED).[3][4]

Schaller wohnt in Graz, hat drei Kinder und fünf Enkelkinder.

Politik

Auf Vorschlag von Josef Krainer senior zog Schaller 1965 als Abgeordneter der ÖVP in den Steirischen Landtag ein wo er seinen Oststeirischen Heimatbezirk Weiz 22 Jahre lang vertrat.[5] 1987 wurde er Mitglied der Landesregierung, als Landesrat war er für die Ressorts Land- und Forstwirtschaft, Wohnbau, Umwelt- und Raumordnung zuständig. Während seiner Zeit als Politiker setzte er sich insbesondere für Erneuerungen der Raumordnungs- und Naturschutzgesetze wie auch für Veränderungen im Bereich des Wohnbaues ein.[6][7] 1991 zog sich Schaller aus der Politik zurück.[8]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. 1 2 Brigitte Rosenberger: Presse-Information: „Steirische Solidarität für Polens Weg nach Europa“. In: kommunikation.steiermark.at. Abgerufen am 27. September 2018.
  2. Solidarität mit Lateinamerika. Abgerufen am 27. September 2018 (deutsch).
  3. Johannes Steinbach: LH Voves: Entwicklungszusammenarbeit als Chance für Gerechtigkeit und Sozialen Ausgleich. In: europa.steiermark.at. (steiermark.at [abgerufen am 27. September 2018]).
  4. Hermann Schaller neuer Vorsitzender des ÖED. Abgerufen am 27. September 2018.
  5. Stenographischer Bericht – 1. Sitzung des Steiermärkischen Landtages. (PDF) In: Landesarchiv Steiermark. 7. April 1965, abgerufen am 24. September 2018.
  6. Karlpeter Elis: Weiss-grüne-Kultur-Felder. LIT Verlag Münster, 2004, ISBN 978-3-8258-7959-4 (google.com [abgerufen am 27. September 2018]).
  7. Naturschutz in der Steiermark. Kommen Ökologie und Landschaftsplanung im neuen steirischen Raumordnungsgesetz zu kurz? In: Offizielles Organ der Naturschutzbehörde, der Landesgruppe des ÖNB, der Bergwacht, des Vereines für Heimatschutz und des Waldschutzverbandes (Hrsg.): Naturschutzbrief - Natur und Landschaftsschutz in der Steiermark. 14. Jahrgang, Februar 1974 (zobodat.at [PDF; 4,3 MB; abgerufen am 24. September 2018]).
  8. Steirer des Tages: Solidarität ist sein Credo. In: kleinezeitung.at. (kleinezeitung.at [abgerufen am 27. September 2018]).
  9. Alexandra Reischl: Großes Goldenes Ehrenzeichen verliehen. In: kommunikation.steiermark.at. Abgerufen am 27. September 2018.
  10. Landtag Steiermark: Solidarność Dankbarkeitsmedaille an LR aD Schaller überreicht. In: landtag.steiermark.at. Abgerufen am 17. September 2021.
  11. Auszeichnung für Ex-Landesrat Schaller. In: ORF.at. 17. September 2021, abgerufen am 18. September 2021.