Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.12.2020, aktuelle Version,

Horst Schuldes

Deutschland    Horst Schuldes
Geburtsdatum 18. März 1939
Geburtsort Komotau, Reichsgau Sudetenland, Deutsches Reich
Todesdatum 5. Dezember 2015
Größe 175 cm
Gewicht 76 kg
Position Stürmer
Karrierestationen
1957–1967 SC Riessersee

Horst Schuldes (* 18. März 1939 in Komotau, Reichsgau Sudetenland, Deutsches Reich; † 5. Dezember 2015) war ein deutscher Eishockeyspieler, der seine gesamte Karriere beim SC Riessersee und dort überwiegend in der Bundesliga spielte.

Karriere

Horst Schuldes wurde 1939 in Komotau im Sudetenland geboren, das ein halbes Jahr vor seiner Geburt vom Deutschen Reich annektiert worden war. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges kam er nach Bayern, wo er beim SC Riessersee mit dem Eishockeysport begann. Von 1957 bis 1967 spielte er in der ersten Mannschaft des Klubs aus Garmisch-Partenkirchen. In seiner ersten Spielzeit gewann er mit Riessersee zwar die Oberliga Süd, musste sich aber in der Finalrunde, an der auch die Mannschaften aus dem Westen der Republik teilnahmen, dem Titelverteidiger und Süd-Zweiten EV Füssen geschlagen geben. Als 1958 die Eishockey-Bundesliga gegründet wurde, gehörte auch Schuldes mit seinem Team der deutschen Eliteliga an. Dort reichte es in der Premierensaison zwar nur zu Rang vier, aber Schuldes wurde mit 25 Treffern in 14 Spielen der erste Torschützenkönig der Bundesliga. Mit acht Toren in einem Spiel hält er gemeinsam mit Peter Obresa bis heute den Bundesliga-Rekord.[1] 1960 gewann der SC Riessersee dann zwölf der 14 Spiele und wurde erstmals nach zehn Jahren wieder Deutscher Meister. Es blieb der einzige nationale Meistertitel für Schuldes. 1966 gewann er jedoch mit seinem Klub die Bundesliga-Abstiegsrunde, die als DEV-Pokal firmierte. 1961, 1962 und 1964 reichte es jeweils zu Platz drei der Bundesliga. Persönliche Erfolge konnte er 1961 als Dritter und 1964 als Zweiter der Torschützenliste feiern. Als der SC Riessersee 1967 aus der Bundesliga abstieg, beendete Schuldes seine Karriere. Schuldes starb am 5. Dezember 2015 nach langer Krankheit.[2]

International

Schuldes spielte insgesamt 43 Mal für die Deutsche Eishockeynationalmannschaft. Er nahm an den Olympischen Winterspielen 1960 in Squaw Valley und 1964 in Innsbruck sowie den Weltmeisterschaften 1959 und 1961 teil.

Erfolge und Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Der Wiederaufstieg. (Nicht mehr online verfügbar.) In: adler-mannheim.de. Adler Mannheim, 2015, archiviert vom Original am 22. Dezember 2015; abgerufen am 14. Dezember 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/adler-mannheim.de
  2. DEB trauert um Horst Schuldes. In: deb-online.de. Deutscher Eishockey-Bund e. V., Dezember 2015, abgerufen am 14. Dezember 2015.