Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.08.2020, aktuelle Version,

Hummelkapelle

Hummelkapelle

Die Hummelkapelle, auch Malfattikapelle, in Wien ist eine römisch-katholische Kapelle, der Pfarrkirche Lainz-Speising zugehörig, mit dem Patrozinium Heilige Familie. Sie steht im 13. Bezirk an der Fasangartengasse 21, im Bereich eines Parks, der den 1998 benannten Fritz-Moravec-Steig rechts bergauf bis zur Pacassistraße begleitet.

Die Votivkapelle wurde im Jahre 1889 auf dem Küniglberg vom Stifter Simon F. Hummel errichtet. Der Name Malfattikapelle erinnert an den Arzt Johann Malfatti, der auf diesem Berg eine nicht mehr bestehende Villa besaß (siehe auch Liste der Straßennamen von Wien/Hietzing#M). 1938 wurde die Kapelle abgebrochen und am heutigen Ort neu aufgebaut. (Am ursprünglichen Standort baute das NS-Regime die Flak-Kaserne Küniglberg, heute steht dort das ORF-Zentrum Küniglberg.) Der kleine neugotische Bau hat ein hohes Satteldach und eine Fassade mit abgetreppten Strebepfeilern. Die Eingangsseite mit Spitzbogenportal trägt im Giebelfeld eine Darstellung der Heiligen Dreifaltigkeit und in der Apsis ein Altarbild der Heiligen Familie aus dem 19. Jahrhundert.

Literatur

  • DEHIO-Handbuch: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Wien X. bis XIX. und XXI. bis XXIII. Bezirk XIII. Bundesdenkmalamt (Hrsg.), Verlag Anton Schroll & Co, Wien 1996, ISBN 3-7031-0693-X, Seite 165.
Commons: Hummelkapelle  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Westansicht der röm.-kath. Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Hietzing im 13. Wiener Bezirk Hietzing . Nach Zerstörung der Vorgängerkirche 1683 durch die Türken wurde sie 1685 neu aufgebaut. Mitte des 19. Jahrhunderts (um 1865) wurde das Gotteshaus umgebaut und nach den Plänen von Carl Roesner Richtung Westen erweitert. Dabei wurden die Westfassade und der Glockenturm im neugotischen Stil errichtet. Eigenes Werk C.Stadler/Bwag
CC BY-SA 4.0
Datei:Hietzing (Wien) - Kirche Maria Geburt.JPG
Hummelkapelle Eigenes Werk Anton-kurt
Public domain
Datei:Hummelkapelle.HietzingWien.A.JPG