Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.02.2022, aktuelle Version,

Ibrahim Olgun

Ibrahim Olgun (rechts) mit Sebastian Kurz

Ibrahim Olgun (* 11. September 1987 in Mistelbach, Österreich) ist ehemaliger Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ).

Leben

Olgun wurde 1987 als der zweite Sohn eines türkischen Gastarbeiters im niederösterreichischen Mistelbach geboren. Nach der Volks- und Hauptschule in Matzen besuchte er die Höhere Technische Lehranstalt Technologisches Gewerbemuseum in Wien, die er 2007 mit der Matura abschloss.

Nach der Ableistung des Präsenzdienstes beim Bundesheer studierte er Islamische Theologie an der theologischen Fakultät der Universität Ankara.

Von 2013 bis 2014 war er Integrationsbeauftragter bei ATIB Union. Seit 2014 übt er die Tätigkeit als Fachinspektor für islamische Religion in Wien und als zweiter stellvertretender Leiter des Schulamtes der IGGiÖ. Seit Juni 2016 ist der Präsident des IGGiÖ, Vorsitzender des Obersten Rates und Mitglied des Hochschulrates der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.

Im November 2018 beschloss der Schurarat der IGGiÖ vorgezogene Neuwahlen am 8. Dezember 2018. Ibrahim Olgun kündigte an, nicht mehr zu kandidieren.[1][2] Zu seinem Nachfolger wurde Ümit Vural gewählt.[3]

Positionen

In einem Interview mit dem Magazin Profil erklärte er Ende 2016, dass das Kopftuch zwar Teil der Religionsausübung und für die Frau im Islam eine Verpflichtung sei, sie jedoch selbst entscheiden müsse, ob sie diese einhält oder nicht.[4]

Ibrahim Olgun lehnt die Evolutionstheorie ab. Er und die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich würden sich nie für „falsche Entwicklungen wie die Evolutionstheorie“ aussprechen. Die Evolutionstheorie von Darwin sei für ihn „nur eine Theorie“.[5]

Commons: İbrahim Olgun  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. orf.at: IGGÖ: Olgun kandidiert nicht mehr. Artikel vom 12. November 2018, abgerufen am 12. November 2018.
  2. diepresse.com: Islam: Das Ende der kurzen Ära Olgun. Artikel vom 11. November 2018, abgerufen am 12. November 2018.
  3. orf.at: Rechtsanwalt Vural ist neuer IGGÖ-Präsident. Artikel vom 8. Dezember 2018, abgerufen am 9. Dezember 2018.
  4. Ibrahim Olgun: "Ich bin nicht Herrgott". In: profil.at. 31. Oktober 2016.
  5. Muslime-Chef Olgun lehnt nach Protest die Evolutionstheorie doch ab kurier.at am 21. Juli 2017, abgerufen am 1. Oktober 2017