Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.04.2022, aktuelle Version,

Im Zentrum

Fernsehsendung
Originaltitel Im Zentrum
Produktionsland Österreich
Genre Talkshow
Erscheinungsjahre seit 2007
Länge 60 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
wöchentlich
Produktions-
unternehmen
Österreichischer Rundfunk
Erstausstrahlung 15. Apr. 2007 auf ORF 2
Moderation

Im Zentrum (der Titel wird vom ORF u. a. kapitalisiert als im ZENTRUM oder IM ZENTRUM, manchmal kursiv, seit Moderatorenwechsel im Jahr 2017 auch Im Zentrum mit Claudia Reiterer[1]) ist eine österreichische Fernseh-Talkshow, die 2007 als Nachfolgesendung von Offen gesagt erstausgestrahlt wurde.

Sendung

Jeden Sonntag werden Gäste zu politischen Themen eingeladen, die in der Sendung diskutiert werden. In den ersten Monaten wurde die Sendung von Peter Pelinka, Gabi Waldner und Elmar Oberhauser geführt. Die beiden Letzteren schieden mit Herbst 2007 aus der Sendung aus. 2008 folgte ihnen Ingrid Thurnher, die die Talkshow alternierend mit Pelinka moderierte. Pelinka schied mit Ende 2014 aus.[2] Seit 2017 moderierte Claudia Reiterer als Nachfolgerin von Ingrid Thurnher die Sendung.[3] Von Februar bis April 2018 moderierte Tarek Leitner vertretungsweise die Sendung für die erkrankte Claudia Reiterer.[4]

Zwischen 2007 und 2011 wurde Im Zentrum im obersten Stockwerk des Wiener Haas-Haus produziert, aus Kostengründen wechselte die Sendung ins Foyer des ORF-Zentrums am Küniglberg. Seit 2011 wird der Talk wie seine Vorgängersendung offen gesagt vor Studiopublikum ausgestrahlt.

Seit Herbst 2013 wird Im Zentrum aus einem herkömmlichen Studio gesendet.

Einschaltquoten

Die Quoten der Sendung bewegen sich im Schnitt des Senders. 2010 wurde etwa ein durchschnittlicher Marktanteil von 20 Prozent gemessen.

Am 30. Jänner 2011 wurden die bislang höchsten Quoten der Sendung erzielt. Bei der Diskussion um die Affären Grasser wurde ein Marktanteil von 30 Prozent und einer Zuseherzahl von im Schnitt 660.000 erreicht. In dieser Sendung las Grasser einen Brief vor, den er von einem Fan erhalten habe, wonach er zu jung, zu intelligent, zu schön für diese abscheuliche Neidgesellschaft sei.[5][6] Dies löste eine weitere große Welle der Kritik an Grasser selbst aus.

Einzelnachweise

  1. IM ZENTRUM. Abgerufen am 28. Mai 2019.
  2. derStandard.at - "News": Peter Pelinka geht als Herausgeber. Artikel vom 4. November 2014, abgerufen am 4. November 2014.
  3. orf.at - Ingrid Thurnher wird ORF-III-Chefredakteurin. Artikel vom 7. Oktober 2016, abgerufen am 7. Oktober 2016.
  4. Kurier: Schwer erkrankt: ORF-Lady Reiterer erst im April zurück. Artikel vom 1. März 2018, abgerufen am 4. März 2018.
  5. http://www.salzburg.com/online/nachrichten/aktuell/Grasser-Zu-jung-zu-schoen-zu-intelligent.html?article=eGMmOI8VfluR9hhCEQqlXZJNxczfpcxPhC6OVjz&img=&text=&mode=&@1@2Vorlage:Toter+Link/www.salzburg.com (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.+
  6. Grasser bringt "Im Zentrum" Quotenrekord. In: derStandard.at. 31. Januar 2011, abgerufen am 13. Dezember 2017.