Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.07.2020, aktuelle Version,

Imre Madách

Imre Madách
Mihály Zichy, Illustration zu Die Tragödie des Menschen

Imre Madách (Aussprache: [ˈimrɛ ˈm⁠ɒdaːʧ], * 20. Januar 1823 in Alsósztregova, Königreich Ungarn, Kaisertum Österreich; † 5. Oktober 1864 ebenda) war ein ungarischer Dramatiker und Rechtsanwalt.[1]

Leben

Madách entstammte einer adligen oberungarische Gutsbesitzerfamilie. Er studierte Jura und wurde Beamter in der Verwaltung des Komitats Neograd. Nach der gescheiterten Ungarischen Revolution von 1848 wurde er inhaftiert, weil er einen Verfolgten versteckt hatte. Während dieser Haft scheiterte seine Ehe. Die weitere Zeit verbrachte er zurückgezogen auf seinem Gut und beschäftigte sich mit Literatur und seinen Schriften. In diesem Zustand begann er sein dramatisches Hauptwerk: Die Tragödie des Menschen (Az ember tragédiája). Im Zuge des Ausgleichs mit Österreich wurde er 1860 Reichstagsabgeordneter in Budapest. Er vervollständigte die „Tragödie des Menschen“ im Austausch mit János Arany, der es auch in den literarischen Kreisen der Zeit bekannt machte. Dieses von Goethes Faust beeinflusste Werk wurde in mehr als 18 Sprachen übersetzt und weltweit aufgeführt[2].

Madách war auch der Erzieher seines Neffen Carl Balog v. Mankobük.

Werke

  • A civilizátor, Der Zivilisator, 1859, eine im Stile Aristophanes' geschriebene satirische Komödie, die die Bürokratie des Absolutismus verspottet
  • Az ember tragédiája, Die Tragödie des Menschen 1861, deutsch erstmals 1865 (übersetzt von Ludwig von Dóczi)
  • Mózes, Moses, 1861

Oper

Literatur

Commons: Imre Madách  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jessica Erci: Madách Imre Diplomarbeit. 2011, S. 9, abgerufen am 6. Juli 2020.
  2. Benedek, Marcell; Vorwort zur achten Auflage Die Tragödie des Menschen, Budapest 1994, ISBN 963 13 3966 1