Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.06.2022, aktuelle Version,

Jason Detrick

Basketballspieler
Jason Detrick
Spielerinformationen
Voller Name Jason David Detrick
Geburtstag 5. Dezember 1980
Geburtsort Lautzenhausen, Deutschland
Größe 197 cm
Position Flügel
College University of Oklahoma
Vereine als Aktiver
1999–2001 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Missouri State University-West Plains
2001–2004 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten University of Oklahoma
2004–2005 OsterreichÖsterreich Oberwart Gunners
2005–2006 NiederlandeNiederlande MPC/Capitals Groningen
2006–2007 OsterreichÖsterreich Panthers Fürstenfeld
2007–2009 SpanienSpanien Ciudad Canarias
2009–2010 SpanienSpanien Lagun Aro
2010–2011 SpanienSpanien Melilla Baloncesto
2011–2012 SpanienSpanien CE Lleida Basquetbol
2012 0 000 Zypern Republik Apollon Limassol
2012–2013 Brasilien Paschoalotto/Bauru
2013 0 000 OsterreichÖsterreich Oberwart Gunners
2013–2014 ItalienItalien Sutor Montegranaro
2014–2016 OsterreichÖsterreich BC Zepter Vienna
2016–2017 OsterreichÖsterreich Arkadia Traiskirchen
seit 20170 OsterreichÖsterreich BC Hallmann

Jason David Detrick (* 5. Dezember 1980 in Lautzenhausen) ist ein US-amerikanisch-österreichischer Basketballspieler.

Laufbahn

Detrick wurde im deutschen Lautzenhausen geboren, sein Vater war Soldat der US-Armee und eine Zeit lang in Deutschland stationiert. Aufgrund des Berufes des Vaters zog die Familie mehrmals um, er wuchs in Orten in den Bundesstaaten Kalifornien, Montana, Pennsylvania und Virginia auf.[1] Nachdem er von 1999 bis 2001 an der Southwest Missouri State University-West Plains (in dessen Hall of Fame er später aufgenommen wurde)[2] gespielt hatte,[3] stand er von 2001 bis 2004 im Kader der Auswahl der University of Oklahoma. 2002 stieß Detrick mit Oklahoma bis ins Finalturnier der NCAA vor.[4] Er erlangte zudem einen Hochschulabschluss im Fach afro-amerikanische Studien.[2]

Er begann seine Karriere als Berufsbasketballspieler bei den Oberwart Gunners in der österreichischen Bundesliga und sorgte gleich in seiner ersten Saison für Aufsehen: Mit Oberwart gewann er den Pokalwettbewerb und wurde Vizemeister.[5] Detrick erzielte als Liganeuling in 36 Bundesliga-Einsätzen im Schnitt 26,4 Punkte pro Partie[6] und wurde als bester Bundesliga-Spieler der Saison 2004/05 ausgezeichnet.[7]

Mit Groningen erreichte er 2006 das Finale um die niederländische Meisterschaft, musste sich aber mit Silber begnügen.[8] Wie in Oberwart war Detrick auch bei seinem zweiten Verein in Österreich (Panthers Fürstenfeld) in der Saison 2006/07 einer der besten Offensivspieler der Bundesliga. Zwischen 2007 und 2012 war er in Spanien aktiv: In der zweiten Liga des Landes bewies er wiederum seine Klasse als zuverlässiger Korbschütze.[9] In der Liga ACB, der höchsten Spielklasse Spaniens, wo er 2009/10 für Lagun Aro auflief, war er in dieser Hinsicht minder erfolgreich.[10]

Nach den Jahren in Spanien folgten Abstecher nach Zypern[11] und Brasilien,[12] eine kurze Rückkehr nach Oberwart[13] und ein Intermezzo in der italienischen Serie A,[14] ehe er im Februar 2014 zum BC Vienna wechselte.[15] Mit den Wienern wurde er 2015 Vizemeister. Zur Saison 2016/17 ging er von Wien zu Arkadia Traiskirchen.[16]

Im Vorfeld des Spieljahres 2017/18 kehrte er zum BC Hallmann (ehemals BC Zepter) nach Wien zurück.[17] 2018/19 wurde er als bester österreichischer Spieler der Saison ausgezeichnet, zudem war er bester Korbschütze des Grunddurchgangs.[18] 2022 wurde er mit Wien österreichischer Meister.[19]

Nationalmannschaft

Im Juli 2009 wurde Detrick, der mit einer Österreicherin verheiratet ist, vom Ministerrat die Einbürgerung gewährt.[20] Im selben Jahr debütierte er in der österreichischen Nationalmannschaft.[21]

Einzelnachweise

  1. David Driver: Hoop Abroad. In: Sooner Magazine. Abgerufen am 11. März 2017 (englisch).
  2. 1 2 Hall of Fame Member Jason Detrick. Abgerufen am 11. März 2017 (englisch).
  3. Player Bio: Jason Detrick - Men's Basketball - SoonerSports.com - Official Athletics Site of the Oklahoma Sooners. In: OU Athletics. (soonersports.com [abgerufen am 11. März 2017]).
  4. Jason Detrick Journal No. 4. In: OU Athletics. (soonersports.com [abgerufen am 11. März 2017]).
  5. Oberwart Gunners - History. Abgerufen am 11. März 2017 (englisch).
  6. Jason Detrick profile | Game center | FIBA.com. (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original; abgerufen am 11. März 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/www.fiba.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. AUSZEICHNUNGEN. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 23. April 2017; abgerufen am 11. März 2017 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketballliga.at
  8. DonarMuseum: Jason Detrick - DonarMuseum.nl. Abgerufen am 11. März 2017 (niederländisch).
  9. ACB.COM - Jason Detrick, nuevo jugador del Melilla Baloncesto. Abgerufen am 11. März 2017.
  10. ACB.COM. Abgerufen am 11. März 2017.
  11. Relevant Media GmbH: ÖBV-Nationalspieler Detrick wechselt nach Zypern. In: relevant. (relevant.at [abgerufen am 11. März 2017]).
  12. Na última bola, Paschoalotto/Bauru perde para Uberlândia - JCNET. In: jcnet.com.br. (com.br [abgerufen am 11. März 2017]).
  13. Detrick nur Aushilfe. (bvz.at [abgerufen am 11. März 2017]).
  14. ÖBV-Teamspieler Detrick wechselt in die Serie A. Abgerufen am 11. März 2017.
  15. Jason Detrick unterschreibt bei Vienna. (kurier.at [abgerufen am 11. März 2017]).
  16. DJ Digitale Medien GmbH.: Basketball: Oldie Jason Detrick ist jetzt ein Löwe. In: Heute. (heute.at [abgerufen am 12. April 2020]).
  17. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketballliga.at
  18. JASON DETRICK IST „MOST VALUABLE AUSTRIAN PLAYER“ DER SAISON 18/19. Abgerufen am 25. Mai 2019.
  19. BC GGMT Vienna Statistics. Season: 2021-2022. In: eurobasket.com. Abgerufen am 2. Juni 2022.
  20. Oberösterreichische Nachrichten: Tony Parker wartet auf das ÖBV-Team. (nachrichten.at [abgerufen am 11. März 2017]).
  21. Jason Detrick | EuroBasket (2015) | FIBA Europe. Abgerufen am 11. März 2017.