Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.02.2021, aktuelle Version,

Johann August Drescher

Johann August Drescher (* 22. Januar 1896 in Frankfurt am Main; † 3. Januar 1952 in Saarbrücken) war ein deutscher Schauspieler. Er war ein Vertreter der bestmöglichen Artikulation der deutschen Bühnensprache frei von jeglichem Manierismus. Seine deutsche Sprachkompetenz ist der Öffentlichkeit nicht bekannt geworden.

Drescher studierte zunächst Theologie, bevor er eine Ausbildung zum Schauspieler machte. Es folgten Theaterengagements in Frankfurt und an der Dumontbühne in Düsseldorf, bevor er erst nach Berlin an der Berliner Volksbühne spielte. Danach folgte eine Tätigkeit am Deutschen Theater in Milwaukee. Nach seiner Rückkehr ging er 1928 zurück nach Deutschland und wurde am Stadttheater Saarbrücken angestellt, an dem er fast 25 Jahre blieb. Wegen seiner Verdienste um das Stadttheater wurde er 1951 zum Kammerschauspieler ernannt. Drescher wurde auf dem Hauptfriedhof in Saarbrücken begraben. Das Grab wurde 1969 von der Stadt als Ehrengrab übernommen, die dieses aber 1992 aufgab.

Literatur

  • Deutsches Bühnen-Jahrbuch. 1953 Theatergeschichtliches Jahr- und Adressbuch. 61. Jahrgang. Berlin, S. 78.