Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 21.06.2019, aktuelle Version,

Johann Georg Kidler

1706: Hinrichtung von Teilnehmern des Oberländer Bauernaufstandes auf dem Schrannenplatz in München

Johann Georg Kidler (auch Johann Georg Khidler, Johann Georg Kittler und Johann Georg Küttler) (* 1674; † 29. Januar 1706 in München) war ein deutscher Weinwirt in München und bayerischer Freiheitskämpfer.

Kidlers Schänke befand sich im Tal (heute: Hausnummer 30). Während des bayerischen Volksaufstandes 1705 war er einer der führenden Organisatoren des bayerischen Widerstandes.

Sendlinger Mordweihnacht

Am 29. Januar 1706 wurde er von den Österreichern zusammen mit Johann Georg Aberle, Johann Clanze und Sebastian Senser auf dem Schrannenplatz, dem heutigen Marienplatz, mit dem Schwert enthauptet und gevierteilt. Johann Jäger, ein weiterer Anführer des Aufstandes, wurde am 17. März 1706 hingerichtet.

Heute erinnert an Kidler der Kidlerplatz und die Kidlerstraße im Stadtbezirk Sendling.

Siehe auch

Literatur

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Munich , 1706: Execution of Johann Georg_Kittler (Kidler) and other rebels of de:Sendlinger Mordweihnacht . Image edited and uploaded to Commons by Dominik Hundhammer , München, 28 February 2006
Public domain
Datei:1706 Hinrichtung Johann Georg Kittler (Kidler).jpg
Fresko "Die Sendlinger Bauernschlacht 1705" von Wilhelm Lindenschmit dem Älteren an der Alten Pfarrkirche St. Margaret in München-Sendling. http://www.haberfeld.tv/html/mordweihn1705.html Wilhelm Lindenschmit der Ältere
Public domain
Datei:SendlingerMordweihnacht.png