Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.02.2021, aktuelle Version,

Johann Paul (Politiker)

Johann Paul (* 24. Juli 1883 in Kemeten; † 30. Jänner 1961 ebenda) war ein österreichischer Land- und Gastwirt sowie Politiker (Landbund). Er war von 1922 bis 1925 Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag.

Leben

Johann Paul wurde als Sohn des Landwirts Lorenz Paul aus Kemeten geboren. Er besuchte die Volksschule und war in der Folge als Land- und Gastwirt in Kemeten tätig. Paul war von 1924 bis 1931 Kammerrat der Burgenländischen Handels- und Gewerbekammer und hatte zwischen 1927 und 1931 die Funktion eines Kammerrats der Burgenländischen Landwirtschaftskammer inne.

Paul war verheiratet.

Politik

Paul war zudem zwischen 1925 und 1926 Mitglied des Landesparteivorstandes des Landbundes im Burgenland. Am 15. Juli 1922 wurde er als Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag angelobt und gehörte dem Landtag bis zu seinem Mandatsverzicht am 4. März 1925 an. Er kandidierte 1930 auf der Liste der Christlichsozialen Partei-Heimatwehr und wurde deshalb am 22. Oktober 1930 aus dem Landbund ausgeschlossen.

Literatur

  • Johann Kriegler: Politisches Handbuch des Burgenlandes. Band 1: (1921–1938). Rötzer, Eisenstadt 1972.