Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 06.11.2021, aktuelle Version,

Johann Piger

Grab Johann Pigers in Maxglan
Abrahams Opfer: Abraham, in der erhobenen Linken das Messer, Skulptur von Johann Piger

Johann Piger (* 26. Mai 1848 in Rietz im Oberinntal; † 20. Juli 1932 in Salzburg) war ein Tiroler Bildhauer, der den weitaus größten Teil seines Lebens in der Stadt Salzburg wohnhaft war.

Leben

Johannes Piger wurde als Sohn eines Landarztes in Rietz im Oberinntal geboren und wuchs in Prutz auf. Er war zuerst Schüler von Franz Xaver Renn in Imst, lernte dann auch bei Josef Miller in Innsbruck, bei Johann Grissemann und Karl von Blaas in Wien sowie bei Joseph Knabl und Engelbert Kolp in München. Ab 1876 war Piger in der Stadt Salzburg ansässig, wo er für sich und seine Familie in der Bucklreuthstraße eine Villa mit Atelier errichten ließ, wobei er die Fassade mit selbst verfertigem Figurenschmuck ausstattete. Das Grab Pigers befindet sich auf dem Maxglaner Friedhof in Salzburg, neben dem Eingang zur Krypta der gotischen Kirche.
Grabinschrift:

BILDHAUER
JOHANNES PIGER
26. 5. 1848 – 20. 7. 1932
MARIA PIGER
2. 7. 1854 – 14. 4. 1918
VOLKSSCHULDIREKTOR
MICHAEL KAISER
4. 11. 1876 – 30. 4. 1960
JOHANNA KAISER
GEB. PIGER
11. 12. 1884 – 16. 5. 1946

Kunsthistorisches Werk

Piger wurde in Salzburg insbesondere von den Stiften St. Peter und Nonnberg gefördert, für die er wiederholt arbeitete. Stilistisch stand er der Bewegung der Nazarener nahe, die eine Synthese aus mittelalterlich-altdeutschen Stilelementen mit der Gefühlstiefe eines Raffael anstrebten und so eine neue Ausdrucksweise religiöser Inhalte zu formulieren versuchten.

Bildergalerie

Werke

Literatur

Commons: Johann Piger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Villa Johann Piger Eigenes Werk Luckyprof ( talk )
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Bucklreustraße 14.jpg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Christus mit der Dornenkrone, angeblich aus weißem Carrara-Marmor, jetzt coloriert Eigenes Werk Schmeissnerro
CC BY-SA 4.0
Datei:Johann Piger, Christus mit Dornenkrone, Augustiner Bräu Mülln.jpg
Skulptur von Johann Piger(1848-1932) "Abrahams Opfer: Abraham, in der erhobenen Linken das Messer" , Bemaltes Holz Höhe78 cm. Postkarte von ca.1923 Johann Piger(1848-1932)
Public domain
Datei:Johann Piger.jpg
Von Johann Piger selbst gestaltete Grabstätte, Friedhof Salzburg-Maxglan Eigenes Werk Schmeissnerro
CC BY-SA 4.0
Datei:Johann Piger Maxglan 1930er-Jahre.jpg
Kruzifix auf der Karolinenhöhe Selbst fotografiert luckyprof
CC BY-SA 4.0
Datei:Karolinenhöhe (Salzburg)-1.jpg