Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.09.2020, aktuelle Version,

Josef Neumann (Politiker, 1852)

Josef Neumann (* 22. März 1852 in Neu-Straschitz; † 16. März 1915 in Stupčice) war ein tschechischer Politiker und Bahnbeamter. Er war Abgeordneter zum Österreichischen Abgeordnetenhaus und Mitglied der Alttschechen.

Leben

Josef Neumann wurde als Sohn eines Schneidermeisters in Neu-Straschitz geboren. Er absolvierte die tschechische und deutsche technische Hochschule in Prag und diente in der Folge bei einem Pionier-Regiment in Prag, wo er Unteroffizier ausmusterte. Er trat 1875 in den Dienst der Böhmischen Westbahn und arbeitete zwischen 1877 und 1879 als Stationsvorstand in Beraun. 1895 wechselte er als Oberingenieur in die Prager Staatsbahndirektion und rückte dort zum Zentralinspektor und Vorstand der Abteilung für Bau- und Bahnerhaltung auf. Er war zudem Mitglied der Prüfungskommission für die zweite Staatsprüfung aus dem Bau- und Ingenieurfach an der tschechischen technischen Hochschule in Prag, Vizepräsident der ständigen Delegation des fünften österreichischen Ingenieurs- und Architektentages sowie Ersatzmitglied der Vereinigung der Ingenieure der Österreichischen Staatsbahnen.

Neumann kandidierte bei der Reichsratswahl 1907 im Wahlbezirk Böhmen 8 (Smíchov I) für die Alttschechen und konnte sich in der Stichwahl äußerst knapp gegen den Kandidaten der Tschechischen national-sozialen Partei, Václav Klofáč, durchsetzen. Bei der Reichsratswahl 1911 konnte sich Neumann mit rund 61,3 Prozent der Stimmen bereits im ersten Wahlgang durchsetzen. Er verstarb 1915 während eines Kuraufenthaltes in Stupčice bei Tábor.

Auszeichnungen

Literatur

  • † Abgeordneter Dr. Josef Neumann. In: Neue Freie Presse, 17. März 1915, S. 10 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/nfp
  • Fritz Freund: Das österreichische Abgeordnetenhaus. Ein biographisch-statistisches Handbuch, 1907 - 1913, XI. Legislaturperiode (XVIII Session). Wiener Verlag, Wien, Leipzig 1907, S. 318
  • Fritz Freund: Das österreichische Abgeordnetenhaus. Ein biographisch-statistisches Handbuch, 1911 - 1917, XII. Legislaturperiode. Verlag Dr. Rudolf Ludwig, Wien 1911, S. 24