Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.05.2020, aktuelle Version,

Joseph Matthäus Aigner

Joseph Matthäus Aigner, Lithographie von Joseph Kriehuber 1848

Joseph Matthäus Aigner (* 18. Jänner 1818 in Wien; † 19. Februar 1886 ebenda) war ein österreichischer Porträtmaler.

Leben

Als Sohn eines Goldschmiedes erlernte er zunächst das Handwerk seines Vaters. Später war er Schüler von Amerling und Rahl. Als Kommandant der Akademischen Legion machte er 1848 die Oktoberkämpfe in Wien mit, wurde gefangen genommen und von einem Kriegsgericht wegen Hochverrats zum Tode verurteilt, jedoch vom Fürsten Windisch-Graetz begnadigt. Seit 1847 war er mit der Burgschauspielerin Fanny Matras (* 1828; † 1878) verheiratet. 1874 wurde Aigner in die Freimaurerloge Zukunft aufgenommen. Von 1883 bis 1886 war er Mitglied des Wiener Gemeinderates.

Er porträtierte unter anderem Kaiser Franz Joseph I., Kaiserin Elisabeth, Franz Grillparzer, Friedrich Halm und Nikolaus Lenau. Im Auftrag des Kaisers Maximilian I. von Mexiko kopierte er Bilder im Belvedere, die für das Museum in Mexiko bestimmt waren. Er starb durch Suizid.

Im Jahr 1999 wurde in Wien-Brigittenau (20. Bezirk) die Aignerstraße nach ihm benannt.

Literatur

Commons: Joseph Matthäus Aigner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien