Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 12.05.2021, aktuelle Version,

Kärntner Hof (Wien)

Der Kärntner Hof um 1878

Der Kärntner Hof (auch Kärntnerhof) war ein ab 1875 errichteter, aber schon 1909–1910 wieder demolierter gründerzeitlicher Baukomplex in der Wiener Innenstadt mit einer dreigeschoßigen glasüberdachten Einkaufspassage nach Art der Galleria Vittorio Emanuele in Mailand, dem Kärntner-Hof-Basar.

Das im Bereich der Führichgasse, Tegetthoffstraße, Maysedergasse und Kärntner Straße angesiedelte Bauwerk entstand auf Gründen des ehemaligen Bürgerspitalzinshauses. Architekt war Otto Thienemann. Zu den Nachfolgebauten zählen das Hotel Astoria und das Gebäude der Riunione Adriatica. Die heutigen Hotels „Kärntner Hof“ oder Kärntnerhof (eines davon steht auch in Wien) haben mit dem historischen Kärntnerhof nur den Namen gemeinsam.

Literatur

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Kärntner-Hof-Passage in Wien, 1878 Andreas Lehne: Wiener Warenhäuser : 1865 - 1914 Autor/-in unbekannt Unknown author
Public domain
Datei:Wien Kärntner-Hof-Passage 1878.jpg