Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.12.2018, aktuelle Version,

Karl Anderson (Skirennläufer)

Karl Anderson
Nation Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Geburtstag 6. August 1953 (65 Jahre)
Geburtsort Lewiston, Vereinigte Staaten
Größe 173 cm
Gewicht 78 kg
Karriere
Disziplin Abfahrt
Verein Sugarloaf Mountain Ski Club
Status zurückgetreten
Platzierungen im alpinen Skiweltcup
 Gesamtweltcup 40. (1974/75)
 Abfahrtsweltcup 15. (1974/75)
 

Karl Ruben Anderson (* 6. August 1953 in Lewiston, Maine) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Skirennläufer. Seine Spezialdisziplin war die Abfahrt.

Karriere

Karl Anderson kam in seiner Weltcupkarriere viermal unter die schnellsten zehn. Sein bestes Ergebnis war der fünfte Platz in der Abfahrt von Jackson Hole am 9. März 1975. Im Europacup gewann er in der Saison 1975/76 mit drei Punkten Vorsprung auf den Schweizer Erwin Josi die Abfahrtswertung. 1978 wurde er US-amerikanischer Meister in der Abfahrt. Seine letzten Weltcuppunkte holte er am 21. Dezember 1980 mit Rang 15 in der Abfahrt von St. Moritz.

Anderson nahm dreimal an Großereignissen teil: Bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck wurde er 24. in der Abfahrt, bei der Weltmeisterschaft 1978 in Garmisch-Partenkirchen belegte er den 28. Rang. 1980 nahm er in Lake Placid zum zweiten Mal an Olympischen Spielen teil, fiel dort aber im Abfahrtslauf aus.

Anderson war der erste alpine Skirennläufer aus dem US-Bundesstaat Maine der an Olympischen Spielen teilnahm und wurde 2005 in die Maine Ski Hall of Fame aufgenommen.

Sportliche Erfolge

Olympische Winterspiele

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • Vier Platzierungen unter den besten zehn

Europacup

Weitere Erfolge

  • US-amerikanischer Meister in der Abfahrt 1978