Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.12.2015, aktuelle Version,

Karl Knechtelsdorfer

Karl Knechtelsdorfer (* 30. November 1907 in Enzenkirchen; † 13. Oktober 1988 in Innsbruck) war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Arbeiterkammersekretär. Er war von 1952 bis 1953 Mitglied des Bundesrates und von 1953 bis 1959 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat.

Knechtelsdorfer besuchte die Volksschule und wechselte danach an die Bürgerschule in Innsbruck. Er erlernte den Beruf des Schriftsetzers und absolvierte die Hochschule für Politik in Berlin. Er wurde 1924 Funktionär in der Arbeiterbewegung und arbeitete ab 1933 als Lehrlings- und Jugendschutzreferent in der Arbeiterkammer Innsbruck. Knechtelsdorfer verbüßte zwischen 1935 und 1936 eine Kerker- und Polizeihaft auf Grund seiner politischen Aktivitäten, unter anderem bei den Revolutionären Sozialisten. Zur Zeit des Nationalsozialismus war er Mitglied der NSDAP.[1]

1945 wurde er Sekretär und Sozialpolitischer Referent der Arbeiterkammer Innsbruck. Innerparteilich hatte er die Funktion eines Mitglieds des Landesparteivorstandes der SPÖ Tirol inne, zudem vertrat er die SPÖ zwischen dem 18. März 1952 und dem 18. März 1953 im Bundesrat. Danach war er vom 18. März 1953 bis zum 9. Juni 1959 Abgeordneter zum Nationalrat.

Einzelnachweise

  1. Christian Mathies: „Immer auf der Seite der Demokratie“? Überlegungen zur Kontroverse um die NS-Vergangenheit Ferdinand Obenfeldners. In: Gaismair-Jahrbuch 2008. Auf der Spur. Studienverlag, 2008, S. 47.