Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.09.2019, aktuelle Version,

Karl Walter Nowak

Karl Walter „Kary“ Nowak (* 29. August 1943 in Wien) ist ein österreichischer Autor.

Biographie

Nach zehn Jahren Tätigkeit im Postverkehrsbüro Wien sowie acht Jahren Organisationstätigkeit und Projektmanagement in einem Elektrokonzern begann er zu schreiben. Nowak wurde Chefredakteur der ersten überregionalen ökologisch ausgerichteten Zeitschrift Besser Leben. Danach gründete er die Umweltorganisation Bruder Baum und organisierte mehrere Ökologieprojekte, wie beispielsweise mit Unterstützung von Friedensreich Hundertwasser die Aktion Baumpatenschaft in Wien und mit Unterstützung von Kurt Falk die österreichweite Wassertestaktion Nitrat im Trinkwasser.

Als überzeugter Friedensaktivist organisierte Nowak das Neutralitätsvolksbegehren von 1996[1] und verstärkte diese Friedensbotschaft als unabhängiger Kandidat bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich 1998 (er erhielt 1,9 % der Stimmen[2]). Seit 1999 bezeichnet Nowak seine Tätigkeit als „Projektorganisator, Selbstwert- und Kommunikationstrainer“.

Er ist seit 1975 verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Veröffentlichungen und Kritik

Er verfasste 1992 den umstrittenen Krebsheiler Report, 1996 einen Science-Fiction-Roman mit dem Titel Friedenskrieg und 2007 gemeinsam mit Michael G. Reichl den Ratgeber Die sieben Geheimnisse der Reichen. Kritiker werfen Karl Walter Nowak vor, dass es sich bei seinem Roman um „rechtsextreme Science-Fiction“ handele, die sich an die Verschwörungstheorien Jan van Helsings (alias Jan Udo Holey) anlehne und ihn als spirituellen Lehrer preise. Wegen vergleichbarer Behauptungen (während des Neutralitätsvolksbegehrens) hat Nowak 1995/96 den ORF geklagt und sowohl vor der Rundfunkkommission[3] als auch zivilgerichtlich[4] Recht bekommen.

Quellen

  1. Bundesministerium für Inneres: Volksbegehren seit der XX. Gesetzgebungsperiode
  2. Österreichische Präsidentschaftskanzlei: Bundespräsidentenwahl 1998 (Memento des Originals vom 23. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundespraesident.at
  3. Geschäftszahl der Beschwerde: 595/0-RFK/95, Geschäftszahl des Bescheides: 595/5-RFK/95
  4. Landesgericht für Strafsachen Wien (Dr. Boran): Geschäftszahlen 9dEVr1949/96 und Hv1216/96