Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.06.2022, aktuelle Version,

Katharina Pichler

Katharina Pichler (* 1972 in Wien[1]) ist eine österreichische Schauspielerin.

Leben

Katharina Pichler erhielt ihre Schauspielausbildung von 1990 bis 1993 an der Schauspielschule Krauss in Wien.[2] Anschließend war sie sieben Jahre lang am Schauspielhaus Graz engagiert, danach folgten Gast-Engagements am Thalia Theater Hamburg, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Schauspielhaus Köln. In New York City war sie am Dixon Place Theatre zu sehen, am Wiener Theater in der Josefstadt war sie von 2006 bis 2010 Mitglied des Ensembles.[1][3]

Von 2011 bis 2019 war sie Ensemblemitglied am Münchner Residenztheater, wo sie unter anderem in Inszenierungen von David Bösch, Martin Kušej, Frank Castorf und Tina Lanik zu sehen war und beispielsweise als Adele Natter in Das weite Land, als Franziska zu Reventlow in Geldkomplex, als Berta in Pünktchen und Anton, als Molly in Reise ans Ende der Nacht, als Martha in Mensch Meier, als Theres in Wir sind Gefangene, als Zenta in Jagdszenen aus Niederbayern, als Irene Prantl in Glaube Liebe Hoffnung, als Melanija in Kinder der Sonne und als Kathrine Stockmann in Ein Volksfeind auf der Bühne stand.[2][4][1] Mit der Spielzeit 2019/20 wechselte sie gemeinsam mit Intendant Martin Kušej vom Münchner Residenztheater ans Wiener Burgtheater.[5]

2006 war sie im Kinofilm Verfolgt zu sehen, es folgten Episodenrollen in Serien wie Notruf Hafenkante, Der Dicke, Schnell ermittelt, Die Rosenheim-Cops und In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte. In der ARD-Fernsehfilmreihe Der Lissabon-Krimi verkörperte sie seit 2018 die Rolle der Pensionswirtin Beatriz Oliveira.[6]

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Katharina Pichler: Residenztheater (Memento vom 18. Oktober 2018 im Internet Archive). Abgerufen am 5. April 2018.
  2. 1 2 Castforward: Katharina Pichler. Abgerufen am 5. April 2018.
  3. Vita: Katharina Pichler. Abgerufen am 10. Dezember 2019.
  4. Katharina Pichler bei filmmakers.de
  5. Burgtheater: Katharina Pichler. Abgerufen am 10. Dezember 2019.
  6. FAZ: Neuer Reisekrimi im Ersten: Ab nach Lissabon. Artikel vom 5. April 2018, abgerufen am 5. April 2018.