Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.12.2021, aktuelle Version,

Konrad Antoni

Konrad Antoni 2014

Konrad Antoni (* 4. Mai 1964 in Gmünd) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Er war von Oktober 2013 bis Oktober 2019 Abgeordneter zum Nationalrat[1] und von 2008 bis 2013 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.

Leben

Antoni besuchte nach der Volksschule das Gymnasium und wechselte danach an eine Handelsschule. Er ist beruflich als Sachbearbeiter bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) beschäftigt. Im Jahr 2000 wurde er zum Kammerrat der Kammer für Arbeiter und Angestellte in Niederösterreich gewählt, 2005 zog er in den Gemeinderat ein. Antoni rückte am 20. November 2008 für Ewald Sacher in den Landtag nach. Nach den Verlusten bei der Landtagswahl in Niederösterreich 2013 verlor Antoni sein Landtagsmandat und schied per 24. April 2013 aus dem Landtag aus.[2]

Nach seinem Ausscheiden aus dem niederösterreichischen Landtag, kandidierte Antoni im Oktober für die SPÖ bei der Nationalratswahl 2013 und erreichte einen Sitz im Nationalrat. Diesen konnte er bei der Nationalratswahl 2017 verteidigen. Nach der Nationalratswahl 2019 schied er aus dem Nationalrat aus.

Antoni lebt in Schrems.

Einzelnachweise

  1. http://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_83107/index.shtml
  2. Bezirksblätter Gmünd „Konrad Antoni verliert Landtags-Mandat“