Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.07.2021, aktuelle Version,

Konstantin Josef von Gatterburg

Konstantin Josef Graf von Gatterburg (* 11. März 1678; † 30. November 1734 in Wien) war ein österreichischer Adeliger, königlicher Mundschenk und wirklicher Hofkammerrat.

Konstantin Josef Freiherr von Gatterburg (auch Constantin Joseph) war der Sohn von Maximilian Ernst von Gattermayr, seit 1653 Ritter von Gatterburg. 1702 erbte er die Herrschaft Zwölfaxing von seinem Vater Maximilian[1], 1709 erwarb Konstantin Schloss und Herrschaft Retz und barockisierte das Schloss[2]. Weiters war er Herr von Althof (Retz) und Pellendorf. Der Freiherr von Retz wurde am 4. Dezember 1717 von Kaiser Karl VI in den Grafenstand erhoben. Er kaufte 1720 die Herrschaft Hösting mit dem Gute Boskowstein in Mähren, welche nach seinem Tode 1734 an seinen Sohn Karl Friedrich fiel. Konstantin war verheiratet mit Maria Theresia Benigna Freiin von Löwenstock, mit der er sechs Söhne und drei Töchter hatte. Er wurde wie sein Vater in der Franziskanerkirche in Wien begraben.

Literatur

  • J. G. Megerle: Österr. Adelslexikon des 18. und 19. Jahrhunderts, Wien 1822, S. 19
  • H. Kadich, C. Blažek: Mährischer Adel, Nürnberg 1899
  • T. O. Weigel: Deutsche Grafenhäuser der Gegenwart, 1. Band, Leipzig 1852

Einzelnachweise

  1. Franz Xav. Schweickhardt, Darstellung des Erzherzogthums Oesterreich unter der Ens, Band 7
  2. Schloss Retz auf Webseite der Stadtgemeinde Retz