Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.03.2021, aktuelle Version,

Kurt Wallner

Kurt Wallner (2.v.l.) mit Werner Faymann am Leobner Hauptplatz im Jahr 2011

Kurt Wallner (* 18. April 1958 in Leoben) ist der Bürgermeister der Stadt Leoben und hat am 6. Februar 2014 das Amt von seinem Vorgänger Matthias Konrad übernommen. Von 1985 bis 2013 agierte Wallner als Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Leoben. Von 1990 bis 1999 war er zudem Abgeordneter des Nationalrats.

Werdegang

Kurt Wallner besuchte von 1964 bis 1968 die Volksschule und danach bis 1972 die Hauptschule. Im Anschluss absolvierte er von 1972 bis 1974 die Bundeshandelsakademie, wechselte jedoch danach an die Bundeshandelsschule, die er 1976 abschloss. 2003 schloss er den Medienkundlichen Lehrgang an der Universität Graz mit der Berufsbezeichnung Akademischer Medienfachmann ab. Wallner arbeitete zwischen 1976 und 1979 als Bediensteter der Österreichischen Bundesbahnen und leistete danach von 1979 bis 1980 den Präsenzdienst ab. Danach war er zwischen 1979 und 1985 als Versicherungskaufmann tätig. Von 1985 bis 2013 war Wallner dann Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Leoben. Er hat einen Sohn.

Politik

Kurt Wallner begann sein politisches Engagement in der Sozialistischen Jugend Österreichs (SJÖ) in Proleb und hatte dort zunächst von 1975 bis 1977 das Amt des Ortsvorsitzenden der SJÖ inne. Er war zudem von 1977 bis 1979 Bezirksvorsitzender der SJÖ und in der Folge von 1978 bis 1979 auch Stellvertretender Landesvorsitzender der SJ Steiermark. Lokalpolitisch wirkte er zunächst von 1980 bis 1982 als Gemeinderat in Proleb, wo er von 1979 bis 1988 zudem die Funktion des Ortsparteivorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Österreichs innehatte. Nach seinem Wechsel nach Leoben wurde er 1990 dort zum Gemeinderat gewählt. Wallner ist seit 1990 kooptiertes Mitglied des Landesparteivorstandes der SPÖ Steiermark und vertrat die SPÖ vom 5. November 1990 bis zum 28. Oktober 1999 im Nationalrat. Seit August 2009 ist er der geschäftsführende Vorsitzende der SPÖ Leoben. Mit 6. Februar 2014 trat er als Nachfolger von Matthias Konrad das Amt des Bürgermeisters der Stadt Leoben an.[1]

Auszeichnungen

Commons: Kurt Wallner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Einbinden statt ausschließen!“, abgerufen am 11. Dezember 2013
Vorgänger Amt Nachfolger
Matthias Konrad Bürgermeister von Leoben
Seit 2014