Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.02.2021, aktuelle Version,

Leopold Czejka

Leopold Czejka
Personalia
Geburtstag 14. November 1903
Geburtsort Schwechat, Österreich-Ungarn
Sterbedatum 30. April 1945
Sterbeort bei Berlin, Deutsches Reich
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1921–1925 Germania Schwechat
1925–1937 SK Rapid Wien
1937–19?? FC Wien
ASK/Phönix Schwechat
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1930–1931 Österreich 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Leopold Czejka, auch Cejka (* 14. November 1903 in Schwechat, Österreich-Ungarn; † 30. April 1945 bei Berlin, Deutsches Reich), war ein österreichischer Fußballspieler, der während der Zeit des Wunderteams im Nationalteam zum Einsatz kam.

Vereinskarriere

Czejka begann seine Karriere in der Verteidigung des Zweitligisten Germania Schwechat, wo er ab 1921 regelmäßig zum Einsatz kam. In seiner ersten vollen Saison kämpfte die Germania lange um den Aufstieg und musste sich schließlich dem punktegleichen Wiener AC nur knapp geschlagen geben. Durch den Abgang einiger Stammkräfte konnte der Verein in den folgenden Jahren jedoch keine führende Rolle in der Liga mehr spielen und Czejka wechselte 1925 zum SK Rapid Wien.

Dort bildete er zunächst mit Franz Solil die Backreihe, wurde jedoch im Laufe der Saison vom ebenfalls neu zum Verein gekommenen Roman Schramseis verdrängt. Einen seiner wenigen Einsätze im Jahr 1927 hatte er ausgerechnet im Finalhinspiel des Mitropacups, als Rapid gegen Sparta Prag mit 2:6 unterging. Erst im Laufe der Saison 1928/29 konnte er sich einen Stammplatz neben Schramseis sichern und am Ende seinen ersten Meistertitel feiern. 1930 folgte ein zweiter Titel und im darauf folgenden Mitropacupbewerb erreichte er mit seinem Verein das Finale, wo Sparta Prag diesmal mit einem Gesamtscore von 4:3 besiegt wurde.

Später spielte Czejka häufig neben Karl Jestrab, so auch beim Meistertitel 1935, die Anzahl seiner Einsätze nahm jedoch ab und so verließ er Anfang 1937 den Verein und beendete seine Erstligakarriere beim FC Wien. Danach kehrte er in seine Heimatstadt zurück und spielte noch bei ASK/Phönix Schwechat.

Nationalmannschaft

Czejka erhielt seine erste Einberufung in die Nationalmannschaft im November 1930, als er bei einem Spiel gegen Schweden gemeinsam mit Roman Schramseis die Verteidigung bildete. Dasselbe Defensivduo lief auch im Juni 1931 bei einem Repräsentativspiel gegen die Schweiz auf, welches mit 2:0 endete und vom ÖFB in den 1970er Jahren zu einem offiziellen Länderspiel erklärt wurde. Damit scheint Czejka in den heutigen Statistiken als Nationalspieler der Wunderteamära auf.

Erfolge

  • 1× Mitropacup: 1930
  • 1× Mitropacupfinale: 1927
  • 3× österreichischer Meister: 1929,1930,1935
  • 2 Spiele für die österreichische Fußballnationalmannschaft: 1930–1931