Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.07.2020, aktuelle Version,

Leopold Grausam (Fußballspieler)

Leopold Grausam
Leopold Grausam im Jahr 1964
Personalia
Geburtstag 29. Juni 1943
Geburtsort Pressbaum, Österreich
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1953–1956 FC Hellas Kagran
1956–1958 SV Pressbaum
1958–1962 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1962–1970 SK Rapid Wien
1962–1963  SV Philips Wien (Leihe)
1970–1971 FC Wacker Innsbruck
1971–1972 Linzer ASK
1972– FC Grenchen
SV Rechnitz
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1964–1967 Österreich 8 (3)
Stationen als Trainer
Jahre Station
Floridsdorfer AC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Leopold Grausam (* 29. Juni 1943 in Pressbaum) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Der erste Verein von Stürmer Leopold Grausam war der FC Hellas Kagran, bei dem er von 1953 bis 1956 spielte. Anschließend wechselte er zu seinem Heimatverein SV Pressbaum und kam schließlich 1958 in die Nachwuchsabteilung des SK Rapid Wien. Von Rapid wurde er in der Saison 1962/63 an den SV Philips Wien verliehen, bei dem er in der drittklassigen Wiener Landesliga spielte. Das Debüt im Rapiddress in der A-Liga absolvierte Leopold Grausam gegen den Kapfenberger SV am 10. November 1963 glänzend, denn beim 5:0-Heimsieg erzielte er vier Treffer und erinnerte damit an Rapid-Stürmer Josef Bican, dem bei seiner Premiere selbiges gelungen war.

Mit Rapid war Leopold Grausam in dieser Zeit sehr erfolgreich. Bereits in seiner ersten Saison 1963/64 konnte er österreichischer Meister werden, 1966/67 und 1967/68 kam er zwei weitere Male in den Genuss der gewonnenen Meisterschaft; hinzu kamen noch zwei ÖFB-Cupsiege 1968 und 1969. Sein Debüt in der österreichischen Nationalmannschaft unter Béla Guttmann durfte er bereits am 12. April 1964 gegen die Niederlande geben. Leopold Grausam selbst wurde 1967 zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt. In der EM-Qualifikation '68 schoss er zwar sowohl den Siegtreffer beim 2:1 gegen Finnland als auch das Tor beim 1:0 gegen die Sowjetunion, allerdings hatte man in der Gesamtabrechnung gegen Letztere das Nachsehen.

1970 wechselte er für eine Saison zum FC Wacker Innsbruck, die mit Grausams vierten Meistertitel sehr erfolgreich verlief. International machte er von sich reden, als er den Siegtreffer beim 1:0 gegen Real Madrid im Europacup der Cupsieger erzielte. Obgleich er mit Rapid zweimal ein Europapokal-Viertelfinale erreicht hatte, war dies sein vielleicht größter internationaler Erfolg auf Vereinsebene. Nach einer weiteren Saison 1971/72 beim Linzer ASK ließ Leopold Grausam seine Karriere schließlich in der Schweizer Nationalliga A beim FC Grenchen und in der österreichischen Regionalliga Ost beim SV Rechnitz ausklingen.

In den 1980er Jahren war Grausam als Trainer beim Floridsdorfer AC und auch beim SC Tulln[1] tätig.

Erfolge

  • 2 × Europapokal-Viertelfinale: 1967 (CC) 1969 (CM)

Einzelnachweise

  1. Spalte 4, Mitte: «Graumsams Tullner zu „barmherzig“». In: Arbeiter-Zeitung. Wien 25. Oktober 1988, S. 21 ( Digitalisat).