Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.05.2020, aktuelle Version,

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Achau

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Achau enthält die 9 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Achau.[1]

Denkmäler

Foto   Denkmal Standort Beschreibung
Datei hochladen Wehrturm
ObjektID: 126450
Am Riedenhof 10
Standort
KG: Achau
Das Gebäude ist etwa 1000 Jahre alt und wurde im 12. Jahrhundert als Rietenhof erstmals erwähnt. Es weist einen seltenen fünfeckigen Turm auf, wie man ihn nur in Ungarn findet. Aufgrund von Privatinitiativen wurde der Turm im Jahr 2008 unter Schutz gestellt, nachdem er eigentlich 2007 schon abgerissen werden sollte. Der unterirdische Teil, der auch noch teilweise erhalten ist, wurde jedoch nicht denkmalgeschützt.[2][3]
Datei hochladen Werkswohnhäuser
ObjektID: 77820
Biedermannsdorfer Straße 2, 4
Standort
KG: Achau
Die Werkswohnungen wurden von Mitarbeitern der Firma Kaltenleutgebener Kalk- und Cementfabrik, der späteren Perlmooser, die bis zum Ersten Weltkrieg einen Produktionsbetrieb in Achau hatte, bewohnt. In den Jahren 1901 bis 1920 waren die Häuser von der Gemeinde steuerbefreit. Die Häuser selbst wurden um 1900 errichtet. Die Einfriedung wurde 1908 durch die Gemeinde genehmigt. Die beiden Gebäude befinden sich heute im Besitz der Gemeinde Achau. Die beiden Häuser haben getrennte Zugänge sowohl im Parterre als auch im ersten Geschoß.[4]

Datei hochladen
Nischen-/Kapellenbildstock
ObjektID: 1439
bei Hauptstraße 12
Standort
KG: Achau
Kapellenbildstock mit Christus an der Geißelsäule um 1800
Datei hochladen Pfarrhof
ObjektID: 10014
Hauptstraße 46
Standort
KG: Achau
Der Pfarrhof von Achau ist ein zweigeschoßiges Mittelflurhaus mit Walmdach aus der Zeit um 1786.

Datei hochladen
Dreifaltigkeitssäule
ObjektID: 20055
Hennersdorfer Straße
Standort
KG: Achau
1747 bezeichnete hohe Säule mit Gnadenstuhl

Datei hochladen
Straßenbrücke
ObjektID: 77816
bei Schloßplatz 1
Standort
KG: Achau

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche hl. Laurentius und ehem. Friedhof
ObjektID: 53070

Standort
KG: Achau
Im Kern romanische Kirche, 1660 barock wiedererrichtet

Datei hochladen
Brücke mit zwei Figurenbildstöcken hl. Johannes Nepomuk
ObjektID: 1853

Standort
KG: Achau
Zweijochige Ziegelbogenbrücke aus dem 18. Jahrhundert mit zwei einander gegenüberstehenden Statuen des hl. Johannes Nepomuk, restauriert 1996
Datei hochladen Gesamtanlage Schlosspark Laxenburg
ObjektID: 111392

Standort
KG: Achau
Teile des großen Schlossparkes von Laxenburg, in dem man das Alte Schloss, den Blauen Hof, das neue Schloss sowie die Franzensburg findet, reichen in die angrenzende Gemeinde Achau.

Legende

Quelle für die Auswahl der Objekte sind die vom BDA jährlich veröffentlichten Denkmallisten des jeweiligen Bundeslandes.[1] Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:

Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich ein oder zwei Symbole:
Das Symbol bedeutet, dass weitere Fotos des Objekts verfügbar sind. Durch Klicken des Symbols werden sie angezeigt.
Durch Klicken des Symbols können weitere Fotos des Objekts in das Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen werden.
Denkmal: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt (BDA) verwendet wird. Weiters ist die interne Objekt-Identifikationsnummer (ObjektID) angeführt.
Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist im Regelfall eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter ist die Katastralgemeinde (KG) angegeben.
Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal.

Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Katastralgemeinde und innerhalb dieser die Adresse.

Durch Klicken von „Karte mit allen Koordinaten“ (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.

Abkürzungen des BDAs: BR … Baurecht, EZ … Einlagezahl, GB … Grundbuch, GstNr. … Grundstücksnummer, KG … Katastralgemeinde, 0G … Grundstücksnummernadresse

Literatur

  • Bundesdenkmalamt (Hrsg.): Die Kunstdenkmäler Österreichs – Niederösterreich südlich der Donau, in zwei Teilen. Teil 1: A–L. Verlag Berger, Horn 2003 ISBN 3-85028-364-X
Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Achau  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Niederösterreich – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 14. Februar 2020.
  2. Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, 1901, Band IV, Seite 303 f.
  3. Anneliese Keilhauer: Ungarn, Kunst und Kultur im Land der Magyaren, DuMontBuchverlag, Köln; Seite 250
  4. Josef Kogler: Unsere Heimat Achau, 2003, Seite 102 und 104, herausgegeben von der Pfarre Achau
  5. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem der Republik Österreich.