Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.10.2022, aktuelle Version,

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Stronsdorf

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Stronsdorf enthält die 26 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der niederösterreichischen Marktgemeinde Stronsdorf im Bezirk Mistelbach.[1]

Denkmäler

Foto   Denkmal Standort Beschreibung

Datei hochladen
Bildstock
BDA:  26977
Objekt-ID:  23484
vor Oberschoderlee 51
Standort
KG: Oberschoderlee
Der Bildstock vor Haus Nummer 51 – ein spätgotischer Pfeiler auf Sockel, mit Ecksäulchen an den abgefasten Kanten – wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts errichtet und laut Inschrift 1924 renoviert. Auf seinem Kreuzdach trägt er einen barocken Putto mit Wappen.
Datei hochladen Kath. Filialkirche hl. Antonius der Einsiedler
BDA:  26974
Objekt-ID:  23481
Oberschoderlee 200
Standort
KG: Oberschoderlee
Die Filialkirche[2][3] hl. Antonius der Einsiedler, ein schlichter rechteckiger Saalbau mit Ostturm, wurde im 17. Jahrhundert errichtet und später verändert. Der wuchtige Turm hat Eckpilaster, rundbogige Schallfenster und einen Zwiebelhelm. Das vierjochige Langhaus und der quadratische Chor im Erdgeschoß des Turms verfügen über Kreuzgewölbe mit an den Graten aufgelegten Putzbändern. Die Westempore ruht auf einer Stichkappentonne. An der Emporenbrüstung ist ein im 19./20. Jahrhundert geschaffenes Relief der hl. Maria zwischen den hll. Katharina und Barbara zu sehen. Der neobarocke Altar hat ein mit „E. Dworsky“ bezeichnetes Altarblatt aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, auf dem der hl. Antonius abgebildet ist.

Datei hochladen
Kapelle hl. Maria
BDA:  26978
Objekt-ID:  23485
bei Patzenthal 87
Standort
KG: Patzenthal
Die Ortskapelle hl. Maria am südlichen Ortsrand von Patzenthal ist ein schlichter platzlgewölbter Bau mit eingezogener Halbkreisapsis, errichtet in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Ihr vorgestellter, ursprünglich wohl zweigeschoßiger Westturm wurde laut Bezeichnung im Jahre 1905 um ein Glockengeschoß mit Zeltdach erhöht. Er verfügt über ein spitzbogiges Portal und Spitzbogenfenster. Die Ausstattung stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die Glocke wurde 1778 von Franz Josef Scheichel gegossen. Die Kapelle ist von drei Bäumen unter Naturschutz umgeben.
Datei hochladen Pfarrhof
BDA:  26981
Objekt-ID:  23488
Patzmannsdorf 1
Standort
KG: Patzmannsdorf
Der Pfarrhof liegt außerhalb der Wehrmauer der Kirche und war früher nur über einen Steg, der über den Wassergraben führte, erreichbar. 1760 wurde der Graben zugeschüttet, der Pfarrhof neu errichtet und später mit einem Obergeschoß versehen.
Datei hochladen Ehem. Friedhofskapelle
BDA:  26980
Objekt-ID:  23487
gegenüber Patzmannsdorf 1
Standort
KG: Patzmannsdorf
Die ehemalige Friedhofskapelle wurde im ersten Viertel des 21. Jahrhunderts renoviert und am 30. September 2012 durch Weihbischof Stephan Turnovszky gesegnet.[4]
Datei hochladen Gnadenstuhl
BDA:  26988
Objekt-ID:  23495
bei Patzmannsdorf 2
Standort
KG: Patzmannsdorf
Der Gnadenstuhl wurde durch den Pfarrer Simon Peter Kellermann (1720–1753) errichtet.

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche hl. Martin
BDA:  26979
Objekt-ID:  23486
neben Patzmannsdorf 2
Standort
KG: Patzmannsdorf
Die Kirche war einst eine Wehrkirche. Die noch heute größtenteils erhaltene Wehrmauer, war früher höher und mit Schießscharten versehen. Rund um die Kirche befand sich bis ins 19. Jahrhundert ein Wassergraben, der sogenannte „Burggraben“.

Datei hochladen
Pest-/Dreifaltigkeitssäule
BDA:  26987
Objekt-ID:  23494
vor Patzmannsdorf 18
Standort
KG: Patzmannsdorf
Die Dreifaltigkeitssäule wurde von Johann Georg Zobel 1818 errichtet.

Datei hochladen
Mariensäule
BDA:  26985
Objekt-ID:  23492
vor Patzmannsdorf 42
Standort
KG: Patzmannsdorf
Die 1866 errichtete Mariensäule wurde von Barbara Gehring, A. M. Böck und Elisabeth Engelhardt gestiftet.

Datei hochladen
Kreuzigungsgruppe
BDA:  26986
Objekt-ID:  23493
bei Patzmannsdorf 75
Standort
KG: Patzmannsdorf
Laut der Inschrift am Sockel wurde dieses Denkmal durch den Pfarrer Josef Promper errichtet und 1895 renoviert. Daher auch der Name „Promper-Kreuz“.

Datei hochladen
Figurenbildstock hl. Johannes Nepomuk
BDA:  26989
Objekt-ID:  23496

Standort
KG: Patzmannsdorf
Die Statue des hl. Johannes Nepomuk wurde vom Pfarrer Simon Peter Kellermann (1720–1753) gestiftet.
Datei hochladen Bildstock
BDA:  26991
Objekt-ID:  23498

Standort
KG: Patzmannsdorf
Das sogenannte Gmooskreuz hat einen spätgotischen Schaft aus der Zeit um 1500 und einen erneuerten Tabernakelaufsatz von 1984. Das früher als „Kindlerkreuz“ bezeichnete Denkmal wurde bei Straßenbauarbeiten um 1970 beschädigt und im Auftrag des damaligen Vizebürgermeisters Leopold Forstner wieder errichtet.[5]

Datei hochladen
Hausberg Stronegg
BDA:  44188
Objekt-ID:  44892
Hausberg
Standort
KG: Stronegg
Am Südwestende von Stronegg befindet sich eine mittelalterliche Hausberganlage, bestehend aus zwei Hauptwerken und einem Vorwerk. Sie gilt als eine der bedeutendsten Hausberganlagen des Mittelalters.
Datei hochladen Anlage Schloss Stronsdorf
BDA:  27002
Objekt-ID:  23511
seit 2021
Stronsdorf 1
Standort
KG: Stronsdorf
Es handelt sich um eine einfache Anlage aus dem 17. Jahrhundert, die im 18. Jahrhundert aufgestockt wurde.[6]
Datei hochladen Pfarrhof
BDA:  50680
Objekt-ID:  55906
Stronsdorf 2
Standort
KG: Stronsdorf

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
BDA:  26994
Objekt-ID:  23502
Stronsdorf 2a
Standort
KG: Stronsdorf
Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Stronsdorf, leicht erhöht am Südrand des Ortes gelegen, ist eine gotische, im Kern romanische (?), barock veränderte Saalkirche mit gotischem Chor, Anbauten und massivem Westturm. Die Kirche wurde vor 1160 zur Pfarrkirche erhoben und war von 1351 bis 1785 dem Kloster Säusenstein inkorporiert. Nach einem Brand im Jahre 1721 wurde sie teilweise erneuert.

Datei hochladen
Wehrkirchenanlage Stronsdorf mit Grabsteinen
BDA:  26998
Objekt-ID:  23507
Stronsdorf 2a
Standort
KG: Stronsdorf
Die Pfarrkirche ist noch an drei Seiten mit der mittelalterlichen Wehrmauer umgeben. Im Südwesten sind die Reste eines halbrunden Basisturms zu sehen. In einer Ecke stehen sechs Grabsteine.

Datei hochladen
Bildstock, Hirschkreuz
BDA:  27022
Objekt-ID:  23534

Standort
KG: Stronsdorf
An der Straße nach Patzmannsdorf steht ein abgefaster Pfeiler mit offenem Tabernakelaufsatz, bez. 1491 oder 1495 (letzte Stelle schwierig zu lesen).
Datei hochladen Figurenbildstock hl. Florian
BDA:  27014
Objekt-ID:  23525

Standort
KG: Stronsdorf
Die Figur des hl. Florian ist mit 1740 bezeichnet.
Datei hochladen Figurenbildstock hl. Johannes Nepomuk
BDA:  27015
Objekt-ID:  23526
gegenüber Stronsdorf 116
Standort
KG: Stronsdorf
Die Figur des hl. Johannes Nepomuk vor Haus Nr. 121 stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Datei hochladen
Mariensäule, Maria Immaculata
BDA:  27018
Objekt-ID:  23530
gegenüber Stronsdorf 111
Standort
KG: Stronsdorf
Die Mariensäule am Hauptplatz von Stronsdorf ist mit „1702“ und „177.“ bezeichnet. Eine Maria-Immaculata-Statue ruht auf einer wolkenumrankten Säule, die sich auf einem dreiteiligen Volutenpostament mit Figurengruppe erhebt. Die umfriedende Steinbalustrade ist mit teilweise stark erneuerten Statuen von Sebastian, Petrus, Paulus, Rochus, Florian und einer weiblichen Heiligen ausgestattet.

Datei hochladen
Pest-/Dreifaltigkeitssäule
BDA:  27019
Objekt-ID:  23531
vor Stronsdorf 3
Standort
KG: Stronsdorf
Die Dreifaltigkeitssäule auf dem Kirchplatz von Stronsdorf ist mit „1826“ bezeichnet. Auf dem Postament erhebt sich zwischen Figuren Figuren kniender Engel eine Säule mit bekrönender Dreifaltigkeitsgruppe.

Datei hochladen
Bildstock
BDA:  85327
Objekt-ID:  99523

Standort
KG: Stronsdorf
Das in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtete Rybakkreuz ist ein gedrungener Pfeiler mit leicht erweitertem Sockel. Sein Mittelteil ist durch eine kleine, südlich ausgerichtete Nische geöffnet. Der Dachbereich zeichnet sich durch eine verkehrt angebrachte Kragenplatte aus und wird von einer Pyramide mit doppelbalkigem Eisenkreuz bekrönt. Die Gestaltung der Plattenprofile weist auf ein Vorgängerdenkmal aus der Eggenburger Werkstatt des 17. Jahrhunderts hin.[7]
Datei hochladen Bildstock
BDA:  27028
Objekt-ID:  23540
bei Unterschoderlee 45
Standort
KG: Unterschoderlee
Der aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts stammende gotische Pfeiler bei Unterschoderlee 45 war bereits tief im Boden versunken, als er 1990 gehoben und auf einem Mühlstein neu errichtet wurde. Er hat einen quadratischen Querschnitt mit leicht ausgedünntem Mittelteil. Die Kanten verfügen über Eckstäbe mit gedrehten Basen. Auf dem Pfeiler ist eine Wappenkartusche mit Pflugschar und Sechmesser zu sehen. Der Aufsatz erhielt im 18. oder 19. Jahrhundert eine steinerne Kragenplatte und einen Ziegelaufbau mit profiliertem Dach.[8]

Datei hochladen
Ortskapelle Maria Schnee
BDA:  27024
Objekt-ID:  23536
Unterschoderlee 77a
Standort
KG: Unterschoderlee
Die Ortskapelle Maria Schnee ist ein schlichter, flach gedeckter Bau des frühen 20. Jahrhunderts. Sie verfügt über einen runden Schluss und eine Giebelfront mit Glockenreiter.

Datei hochladen
Bildstock
BDA:  85331
Objekt-ID:  99527

Standort
KG: Unterschoderlee
Der Bildstock stammt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts (Spätmittelalter) und gehört damit zu den ältesten datierten Pfeilern des Weinviertels. Die Datierung wird erleichtert durch die für die Übergangszeit vom 15. ins 16. Jahrhundert typische Inschrift mit einer Kombination aus römischen und arabischen Zahlzeichen am oberen Teil des Pfeilers: MCCCC 90 (=1490). An der Rückseite ist die Jahreszahl 1834 eingraviert. Der Pfeiler steht auf einer Basis aus Naturstein und geht im Mittelteil von einem quadratischen zu einem achteckigen Querschnitt über, um oben wieder zum Quadrat zurückzukehren. Lange Jahre lag er umgefallen unter Gestrüpp an einer Straßenböschung, wurde im Mai 1991 wieder aufgerichtet und restauriert.[9] Das Oberteil (Tabernakel, Platte und Kreuz) ist neuzeitlich.

Legende

Quelle für die Auswahl der Objekte sind die vom BDA jährlich veröffentlichten Denkmallisten des jeweiligen Bundeslandes.[1] Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:

Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich ein oder zwei Symbole:
Das Symbol bedeutet, dass weitere Fotos des Objekts verfügbar sind. Durch Klicken des Symbols werden sie angezeigt.
Durch Klicken des Symbols können weitere Fotos des Objekts in das Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen werden.
Denkmal: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt (BDA) verwendet wird.
Weiters sind ein oder mehrere Objekt-Identifier für das Denkmal angeführt, deren wichtigste die hier kurz mit BDA bezeichnete HERIS-ID (Heritage Information System ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P9154)) und der mit Objekt-ID bezeichnete alte Datenbankschlüssel des BDAs (auch DBMS-ID, Objekt-ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P2951), hinfällig nach Vollendung der Transition) sind. Weitere Identifier verlinken entweder auf andere externe Datenbanken (z. B. Tiroler Kunstkataster) oder auf weitere Wikipedia-Repräsentationen desselben Objekts (z. B. Gemeindebauten in Wien), abhängig von den Einträgen im zugehörigen Wikidata-Item, das auch verlinkt ist.
Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist im Regelfall eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter ist die Katastralgemeinde (KG) angegeben.
Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal.

Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Katastralgemeinde und innerhalb dieser die Adresse.

Durch Klicken von Karte mit allen Koordinaten (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.

Abkürzungen des BDAs: BR … Baurecht, EZ … Einlagezahl, GB … Grundbuch, GstNr. … Grundstücksnummer, KG … Katastralgemeinde, 0G … Grundstücksnummernadresse

Literatur

Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Stronsdorf  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Niederösterreich – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 29. Juni 2022.
  2. DEHIO Niederösterreich nördlich der Donau. Berger, Wien 2010, ISBN 978-3-85028-395-3, S. 831
  3. Katastralgemeinde Oberschoderlee: Geschichte. In: Website der Gemeinde Stronsdorf. Gemeinde Stronsdorf, abgerufen am 25. Januar 2014.
  4. Kapelle am kleinen Friedhof bei der Pfarrkirche (2011–2012). AMB und Freunde, abgerufen am 6. März 2014.
  5. Gmooskreuz. In: marterl.at. Abgerufen am 6. März 2020.
  6. Georg Clam Martinic: Burgen und Schlösser in Österreich, Landesverlag Linz, 1991, S. 196
  7. Rybakkreuz. In: marterl.at. Abgerufen am 25. November 2020.
  8. Gotischer Pfeiler (Ort). In: marterl.at. Abgerufen am 8. Juli 2022.
  9. Johann Stricker, Alois Toriser: Gotischer Pfeiler 1490. In: marterl.at. 1. Januar 2010, abgerufen am 24. November 2020.
  10. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem des Bundes.