Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.03.2022, aktuelle Version,

Lukas Rotpuller

Lukas Rotpuller
Lukas Rotpuller (2016)
Personalia
Geburtstag 31. März 1991
Geburtsort Eisenstadt, Österreich
Größe 188 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1998–2000 ASK Baumgarten
2000–2001 SV Schattendorf
2001–2004 ASK Baumgarten
2004–2005 AKA Burgenland
2005–2009 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2014 FK Austria Wien II 38 (1)
2011–2012  SV Ried (Leihe) 18 (0)
2012–2017 FK Austria Wien 115 (5)
2018 Real Valladolid 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007 Österreich U-17 3 (0)
2011 Österreich U-20 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Mai 2017

2 Stand: 24. Mai 2012

Lukas Rotpuller (* 31. März 1991 in Eisenstadt) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Rotpuller begann seine Karriere in der Jugend des ASK Baumgarten, für die er mit Ausnahme einer Spielzeit beim SV Schattendorf, bis 2004 aktiv war. In Folge spielte er für eine Saison in der Fußballakademie Burgenland, ehe er 2005 zum FK Austria Wien in die FSA Hollabrunn wechselte.[1]

Zur Spielzeit 2009/10 stieg er in den Kader der FK Austria Wien Amateure auf, wo er am 17. Juli 2009 während der 3:0-Auswärtsniederlage beim FC Lustenau unter Trainer Hans Dihanich sein Debüt in der Ersten Liga gab. In Folge etablierte er sich als Stammspieler und schaffte mit der Mannschaft sportlich den Klassenerhalt, musste jedoch trotzdem aufgrund einer Ligareform mit den Amateuren in die Regionalliga Ost absteigen.[2]

Daraufhin war er während der Saisonvorbereitung temporär im Kader der A-Mannschaft,[3] ging nach einer Handgelenksverletzung jedoch abermals mit den Amateuren in die neue Saison, die er in Folge auch als Mannschaftskapitän aufs Feld führte.

Im Juli 2011 verlängerte er seinen Vertrag bei der Austria vorzeitig bis 2013. Mit 20 Jahren war er der älteste Spieler im Kader der zweiten Mannschaft.[4] Rotpuller wurde zur SV Ried verliehen und kam nach einigen Spielen Anlaufzeit in der Bundesliga zum Einsatz. Mit Marcel Ziegl und Thomas Reifeltshammer bildet er eine der jüngsten Abwehrketten in Österreich. Im Sommer 2012 kehrte er zur Austria zurück und wurde 2013 österreichischer Meister.

Nach der Saison 2016/17 verließ er die Austria. Im Februar 2018 wechselte er nach Spanien zum Zweitligisten Real Valladolid.[5] Mit Valladolid stieg er zu Saisonende in die Primera División auf. Ohne ein Spiel für den Verein absolviert zu haben verließ er Valladolid nach der Saison 2017/18.

Nationalmannschaft

Auf internationaler Ebene debütierte Rotpuller 2007 unter Trainer Paul Gludovatz in der österreichischen U-17 Nationalmannschaft, für die er insgesamt drei Spiele bestritt. In Folge wurde er über drei Jahre in keine österreichische Auswahlmannschaft einberufen, ehe ihn Trainer Andreas Heraf überraschend in den endgültigen Kader Österreichs für die U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 in Kolumbien nominierte.[6]

Erfolge

  • 1× österreichischer Meister (2013)
Commons: Lukas Rotpuller  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fussball-Talente-Burgenland: Lukas Rotpuller (Memento des Originals vom 5. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bnzkartei.npage.at bnzkartei.at, abgerufen am 23. Juli 2011
  2. Thomas Parits: „Zwangsabstieg der Amateure Rückschritt für den österreichischen Fußball!“ (Memento vom 19. Dezember 2010 im Internet Archive) fk-austria.at, abgerufen am 23. Juli 2011
  3. "Trainer, da bin ich!" Tiffner zeigt auf! sportnet.at, abgerufen am 23. Juli 2011
  4. https://archive.today/2012.09.03-194610/http://www.fk-austria.at/NEWS-LISTE.407.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9911&cHash=8ee840f3151844b3cc49e47323cb4e4a fk-austria.at, abgerufen am 23. Juli 2011
  5. Lukas Rotpuller refuerza el centro de la zaga realvalladolid.es, am 22. Februar 2018, abgerufen am 24. Februar 2018
  6. Verband stärkt Heraf den Rücken sport.orf.at, abgerufen am 27. Juli 2011