Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.10.2020, aktuelle Version,

Manfred Biskup

Manfred Biskup (* 1936 in Riedlingsdorf; † 27. November 2010 in Berlin) war ein österreichischer Dramaturg.

Leben

Nach der Matura an der Handelsakademie in Oberwart studierte Biskup Betriebswirtschaft an der Wiener Hochschule für Welthandel und war nebenbei Geschäftsführer der Diskothek Atrium. Nachdem er die gebürtige Engländerin[1] und Choreographin Liz King kennenlernte, ging er nach England und unterrichtete dort an einer High School.[2] Später absolvierte er ein Studium der Sozial- und Kulturanthropologie an der Universität Löwen in Belgien. Danach arbeitete er für das International Social Science Research Council (ISSC) in Wien, führte Forschungsaufträge für die UNESCO durch und war Lehrbeauftragter an der Universität Wien.

1982 war er Mitbegründer des „TanztheaterWien“. 1985 beendete er seine Tätigkeit beim ISSC und widmete sich ausschließlich der Dramaturgie beim TanztheaterWien, später auch beim Theater der Stadt Heidelberg und an der Volksoper Wien. 2006 gründete er mit der Liz King in Pinkafeld die “Dance Identity” (D.ID), eine internationale Plattform für Zeitgenössischen Tanz und die erste moderne Dance Company im Burgenland.[2]

Manfred Biskup war verheiratet und hatte ein Kind.[3]

Quelle

Einzelnachweise

  1. ORF-Online: Liz Kings "Dance Identity"; abgerufen am 30. Nov. 2010
  2. 1 2 ORF-Online: Hühnerbrust im Kohlblatt; abgerufen am 25. Oktober 2013
  3. ORF-Online: Dramaturg Manfred Biskup gestorben; abgerufen am 30. Nov. 2010