Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.11.2021, aktuelle Version,

Manfred Hebenstreit

Manfred Hebenstreit (* 1957 in Altheim) ist ein österreichischer Maler und Grafiker.

Leben und Wirken

Der Kometor. Begehbares Projekt von Billa und Manfred Hebenstreit, 2011

Hebenstreit absolvierte zunächst eine Feinmechanikerlehre und schloss diese mit der Gesellenprüfung ab. Nach dem Zivildienst folgten Reisen nach Asien und Australien.

Von 1979 bis 1984 studierte er Malerei und Grafik an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Mit Hilfe eines Stipendiums der Galerie Bischoff hielt er sich 1990 in San José in Kalifornien, USA, auf.

Er lebt und arbeitet seit 1995 in Peuerbach, wo er sein Atelier im umgebauten Hallenbad eingerichtet hat. Zwischen 1998 und 2000 unternahm er mehrere Malreisen und Studienaufenthalte und realisierte einige Kunst-am-Bau-Aufträge. Ab dem Jahr 2000 erlernte er die Glasmalerei und entwickelte eine eigene Technik.

Im Rahmen der Oberösterreichischen Landesausstellung in Peuerbach im Jahr 2010 verwirklichte er gemeinsam mit seiner Frau Billa mit dem Kometor eine 18 Meter hohe begehbare Skulptur und gestaltete den Schlosspark von Schloss Peuerbach.[1]

Im August 2013 lehrte er an der Sommerakademie Traunkirchen.[2] Der Künstler ist Mitglied der Künstlervereinigung MAERZ.

Seit 2013 hat er seinen Wohnsitz und sein Atelier in Haargassen.

Werke

Werke Hebenstreits befinden sich u. a. in der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich, im Museums Angerlehner in Thalheim bei Wels, im Artemons in Hellmonsödt, im Museum Mumok (Museum Ludwig Wien), Museum Würth (Deutschland) State Russian Museum (St. Petersburg), Lentos (Linz), Museum Passau (Deutschland), Museum Villa Haiss (Deutschland), STRABAG (Österreich), Deutsche Bank (Luxemburg), und vielen Privatsammlung.

Ausstellungen

Werke Hebenstreits wurden im Rahmen von zahlreichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Galerien im In- und Ausland ausgestellt (Auswahl):

Einzelausstellungen

Gemeinschaftsausstellungen

  • Neue Galerie der Stadt Linz (Lentos) in den Jahren 1988, 1990, 1993, 1994,

Auszeichnungen

Publikationen

  • Billa Hebenstreit (Hrsg.): Schmalvertikal. Steyr, Düsseldorf, Bonn. Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra/Linz 1991, ISBN 3-900878-60-9.
  • Peter Assmann (Hrsg.): Hebenstreit – Sonnengeflecht. Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 1998, ISBN 3-85474-031-X.
  • Ausleuchten. Kataloge des OÖ. Landesmuseums. Selbstverlag, 2006, ISBN 3-200-00639-0.
  • Wladimir Gusew (Hrsg.): Die Welt als Gemälde. Manfred Hebenstreit. Palace Edit. Europe, St. Petersburg 2008, ISBN 978-3-940761-22-4.

Einzelnachweise

  1. Manfred Hebenstreit. In: Webpräsenz von Kunstmatrix (Memento des Originals vom 26. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kunstmatrix.com
  2. Zur Person. In: Webpräsenz von Manfred Hebenstreit