Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.06.2022, aktuelle Version,

Manja Benak

Manja Benak
Personalia
Geburtstag 7. Februar 1989
Geburtsort Miren, SFR Jugoslawien
Größe 164 cm
Position Mittelfeldspieler
Juniorinnen
Jahre Station
MND Miren-Kostanjevica
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2005 ŽNK Senozeti 12 0(4)
2005–2012 ŽNK Krka 119 (88)
2012–2013 ŽNK Pomurje Beltinci 10 0(0)
2013–2015 Ferencváros Budapest
2015 LUV Graz Damen 9 0(0)
2016– ŽNK Olimpija 26 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007– Slowenien
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. April 2018

Manja Benak (* 7. Februar 1989 in Miren, SFR Jugoslawien) ist eine slowenische Fußballspielerin auf der Position einer Mittelfeldspielerin.

Leben

Benak wurde in Miren in der Region Miren-Kostanjevica geboren und besuchte in ihrer Jugend das Gimnazija Šiška. Anschließend folgte ein Mathematikstudium an der Fakulteta za matematiko in fiziko an der Universität Ljubljana.[1]

Verein

Benak startete ihre Karriere in der Jugend ihres Heimatvereines MND Miren-Kostanjevica. Nachdem sie sämtliche Jugendmannschaft bei Miren-Kostanjevica durchlaufen hatte, wechselte sie im Sommer 2004 zum ŽNK Senozeti. Nach einem Jahr verließ sie bereits Senozeti wieder und wechselte zum Meister ŽNK Krka. In Krka entwickelte sie sich zur Leistungsträgerin und spielte in sieben Jahren in 114 Spiele und erzielte 87 Tore, bevor sie im Sommer 2012 zum ŽNK Pomurje Beltinci wechselte. Die defensive Mittelfeldspielerin kam aufgrund anhaltender Verletzungen nur zu zehn Saisoneinsätzen, weshalb sie nach nur einer Saison nach Ungarn zu Ferencváros Budapest wechselte.[2] Im Jahre 2015 folgte der Wechsel zu den LUV Graz Damen, bei denen sie in der ersten Saisonhälfte neun Meisterschaftsspiele in der höchsten österreichischen Frauenfußballliga absolvierte. Im Frühjahr kehrte sie bereits wieder in ihre Heimat zurück und unterschrieb beim damaligen Erstligisten ŽNK Olimpija, bei dem sie heute (Stand: April 2018) noch immer aktiv ist, jedoch mittlerweile in der Zweitklassigkeit spielt.

Nationalmannschaft

Seit 2007 tritt Benak für die slowenische Fußballnationalmannschaft der Frauen in Erscheinung.

  • Manja Benak auf der offiziellen Webpräsenz der slowenischen Prva Liga (slowenisch)
  • Manja Benak auf fussballoesterreich.at
  • Manja Benak auf der offiziellen Webpräsenz des LUV Graz
  • Manja Benak auf der offiziellen Webpräsenz des ŽNK Olimpija (slowenisch)

Einzelnachweise

  1. Manja Benak auf Facebook
  2. Double signing (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fradi.hu (englisch), abgerufen am 10. April 2018