Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.07.2022, aktuelle Version,

Marcel Toth

Marcel Toth
Marcel Toth (2017)
Personalia
Geburtstag 14. Juni 1989
Geburtsort Österreich
Größe 180 cm
Position zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1995–2002 SC Neusiedl am See
2002–2006 BNZ Burgenland
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2008 SC Neusiedl am See 44 (11)
2008–2010 SK Rapid Wien II 17 0(0)
2008–2010 SK Rapid Wien 0 0(0)
2010–2012 First Vienna FC 61 0(3)
2012–2016 SV Horn 72 0(3)
2017 First Vienna FC 9 0(2)
2017–2020 SV Horn 81 (12)
2020– First Vienna FC 36 0(7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2007 Österreich U-18 2 0(0)
2007 Österreich U-19 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. Mai 2022

Marcel Toth (* 14. Juni 1989) ist ein österreichischer Fußballspieler. Er spielt im zentralen Mittelfeld.

Karriere

Verein

Toth begann seine Karriere bei seinem Heimatverein SC Neusiedl am See, wo er alle Jugendmannschaften durchlief. Nachdem sich bald sein Talent herauskristallisiert hatte, wechselte er im Alter von 14 Jahren ins Bundesnachwuchszentrum Burgenland, ehe er im Alter von 17 Jahren wieder nach Neusiedl zurückkehrte und in den A-Kader aufgenommen wurde.

Bereits in seiner ersten Spielzeit gelang ihm daraufhin der Durchbruch zum Stammspieler, ehe er in der Spielzeit 2007/08 unter seinem Vater Harald Toth, der zu Saisonbeginn als neuer Trainer vorgestellt wurde, mit 9 Toren in 27 Begegnungen zur zentralen Figur im Spiel der Neusiedler avancierte.

Im Juli 2008 wechselte er daraufhin in die Bundesliga zum SK Rapid Wien, wo er einen Vertrag mit Laufzeit über drei Jahre unterzeichnete.[1] Bei Rapid sollte er über die Amateurmannschaft langsam in die Profielf herangeführt werden, was jedoch mehrere verletzungsbedingte Ausfälle verhinderten.[2] Nach lediglich 16 Ligaeinsätzen in zwei Spielzeiten für die Amateurmannschaft von Rapid, wurde Toth daraufhin an den frischgebackenen Zweitligaaufsteiger First Vienna FC verliehen.

Nach zwei Leihjahren bei der Vienna, in denen er zu 36 Ligaeinsätzen kam, wurde er im Sommer 2011 endgültig von Rapid verpflichtet.[3] 2012 wechselte Toth zum SV Horn, wo er insgesamt 72 Ligaspiele bestritt, bevor er im Jänner 2017 zur Vienna zurückkehrte, die nunmehr in der drittklassigen Regionalliga Ost spielte.

Zur Saison 2017/18 kehrte er zum SV Horn zurück.[4] Mit Horn konnte er zu Saisonende in die 2. Liga aufsteigen. Zur Saison 2020/21 kehrte er zur viertklassigen Vienna zurück.[5] Mit der Vienna stieg er zu Saisonende zunächst in die Regionalliga und dann auch am Ende der Saison 2021/22 in die 2. Liga auf.

Nationalmannschaft

Von 2006 bis 2007 kam Toth insgesamt fünf Mal in der U-18 und U-19 Nationalmannschaft Österreichs zum Einsatz.

Sonstiges

Neben seinem Vater, der als Trainer seines Stammvereins SC Neusiedl am See fungiert, ist sein Bruder Daniel ebenfalls Profifußballspieler und steht derzeit beim österreichischen Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling unter Vertrag.

Commons: Marcel Toth  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Neusiedler Marcel Toth geht zu Rapid orf.at, abgerufen am 6. Juli 2011
  2. Im Gespräch: Marcel Toth firstviennafc.at, abgerufen am 6. Juli 2011
  3. Toth und Mattes bleiben blau-gelb firstviennafc.at, abgerufen am 6. Juli 2011
  4. Die bisherigen Sommertransfers im Überblick (Memento des Originals vom 2. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svhorn.at svhorn.at, am 29. Juni 2017, abgerufen am 10. Juni 2018
  5. Marcel Toth kehrt zur Vienna zurück firstviennafc.at, am 3. Juli 2020, abgerufen am 3. Juli 2020