Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.04.2022, aktuelle Version,

Marcelo da Silva Moço

Marcelo
Personalia
Voller Name Marcelo da Silva Moço
Geburtstag 13. Mai 1979
Geburtsort Rio de Janeiro, Brasilien
Sterbedatum 22. November 2009
Sterbeort Parndorf, Österreich
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
Flamengo Rio de Janeiro
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
União São João EC
AA Portuguesa
Club Blooming
Rabotnički Skopje
0000–2007 SE Matonense
2007–2009 SC-ESV Parndorf 1919 41 (9)
2009 ASK-BSC Bruck/Leitha 8 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Marcelo da Silva Moço (* 13. Mai 1979 in Rio de Janeiro; † 22. November 2009 in Parndorf, Österreich) war ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere

Marcelo begann seine Karriere bei Flamengo Rio de Janeiro. Danach spielte er für den União São João EC, AA Portuguesa, den Club Blooming in Bolivien und Rabotnički Skopje in Mazedonien.[1]

Marcelo kam im Januar 2007 von der SE Matonense zum österreichischen Zweitligisten SC-ESV Parndorf 1919. Im März 2007 debütierte er in der zweiten Liga, als er am 21. Spieltag der Saison 2006/07 gegen den TSV Hartberg in der Startelf stand und in der 84. Minute durch Mario Schöny ersetzt wurde. Sein erstes Tor für Parndorf erzielte er im April 2007 bei einem 1:0-Sieg gegen Hartberg. Mit Parndorf stieg er 2008 in die Regionalliga ab.

Nach einer Saison in der Regionalliga, in der Marcelo sieben Spiele absolviert hatte, wechselte er zur Saison 2009/10 zum fünftklassigen ASK-BSC Bruck/Leitha.

Tod

Am 22. November 2009 beging Marcelo in einem Wohnblock in Parndorf Suizid durch Erhängen. Einen Tag zuvor hatte er noch ein Testspiel für Bruck absolviert, zudem war ihm am selben Tag der Führerschein nach Trunkenheit am Steuer entzogen worden.[2]

Persönliches

Marcelo war geschieden und hinterließ eine zum Zeitpunkt seines Todes achtjährige Tochter.[3] Sein Bruder Marco Aurélio (* 1977) war ebenfalls Fußballspieler.[1]

Einzelnachweise

  1. 1 2 Jogador brasileiro é encontrado morto na Áustria uol.com.br, am 25. November 2009, abgerufen am 11. August 2018
  2. Österreich: Selbstmord eines Fußballers diepresse.com, am 24. November 2009, abgerufen am 11. August 2018
  3. Tochter (8) weint um toten Vater oe24.at, am 25. November 2009, abgerufen am 11. August 2018