Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.06.2022, aktuelle Version,

Marktbefestigung Mürzzuschlag

Stadtwappen Mürzzuschlag

Die Marktbefestigung Mürzzuschlag war eine Stadtmauer der heutigen Stadtgemeinde Mürzzuschlag im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in der Steiermark.

Votivbild von Mürzzuschlag aus dem Jahre 1682

Geschichte

Der Ort Mürzzuschlag entstand an der Einmündung der Fröschnitz in die Mürz. Urkundlich wurde der Ort 1227 genannt und 1270 zum Markt erhoben. Der befestigte alte Kern des Ortes befindet sich südlich der von Ost nach West fließenden Fröschnitz. Die mittige von Ost nach West verlaufende Straße bezeichnen sich mit Wiener Straße, Hauptplatz, und Grazer Straße, wobei letztere nach der ehemaligen Marktbefestigung in südliche Richtung weiterführt. Die wohl ehedem befestigte gotische Pfarrkirche Mürzzuschlag steht nördlich der Fröschnitz beim Westrand der ehemaligen Marktbefestigung.

Mürzzuschlag historischer Ortsplan (nach Katasterplan von 1824)

Der Aufschrift "Felix civitas quae agitat de bello factum. Fredericus Tercius Romanus Imperator 1485" auf dem ehemaligen Grazer Turm zufolge, scheint der Markt spätestens ab 1485 durch Mauer und Türme befestigt worden zu sein. [1] Die Befestigung wurde im Laufe der Zeit durch Bautätigkeiten überbaut oder verdrängt und es sind somit nur mehr Fragmente vorhanden. Von der südseitigen Wehranlage ist noch ein ehemals in die Wehranlage eingebundener Turm im ehemaligen Klostergarten, des Mitte des 17.Jhd. gegründeten und 1972 abgerissenem Franziskaner Klosters, vorhanden. Der mittlere Turm, sowie der dazugehörige Mauerabschnitt, hinter dem Hotel Post sind ebenfalls erhalten wobei dieser bereits einmal in einem desolaten Zustand war und um 1900 von Toni Schruf wiederhergestellt wurde [1]. Der Gebäudeabschnitt entlang der Roseggergasse (Brahmsmuseum Mürzzuschlag) sowie der Eckturm, neben dem evangelischen Pfarramt, bildete die westliche Befestigung und ist heute noch erkennbar.

Im Jahre 1830 wurden das Wienertor sowie das Grazertor infolge des Straßenausbaues der um 1728 angelegten Semmering-Passstraße geschliffen.[1]

Der mittlere Mauerabschnitt kann über eine Wegeverbindung zwischen der Waldgasse und Wienerstraße besichtigt werden.

Darstellung der 1830 abgetragenen Markttore [1]
Ehemalige Befestigung entlang der Roseggergasse mit Eckturm im Hintergrund
Wegverbindung Waldgasse-Wienerstraße über die ehemalige Marktbefestigung
Um 1900 von Toni Schruf wiederhergestellter mittlerer Turm der südseitigen Stadtmauer von Mürzzuschlag
Stark verfallene Überreste an der südseitigen Marktbefestigung

Literatur

Südseitiger Mauerabschnitt mit rezenter Abstützung
Alte Ratsburg Mürzzuschlag

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 HÜTTENEGGER, Theodor: Mürzzuschlag. Geschichte unserer Stadt. Hrsg.: Mürzzuschlag,Stadtgemeinde 1982. S. 53, 57, 125.