Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.08.2021, aktuelle Version,

Markus Binder

Markus Binder (* 9. April 1963 in Enns, Österreich) ist Musiker und Autor. Bekannt ist er vor allem als Teil des Groove-Slang-Punk-Duos Attwenger.

Leben

Markus Binder zog 1981 nach Linz und besuchte dort das Khevenhüller Gymnasium. 1988 lernte er den Musiker Hans-Peter Falkner kennen, mit dem er 1990 die Musikprojekte Attwenger und dessen akustischen Ableger Die Goas gründete.[1][2][3] Bisher sind 12 Alben erschienen, zuletzt im Mai 2021 die LP/CD Drum auf Trikont. Attwenger gab mehr als 800 Live-Konzerte im In- und Ausland, etwa in Simbabwe, Malaysia, Russland, Vietnam, Pakistan, den USA, Mexiko, Indonesien und Myanmar.

Markus Binder ist auch als Solokünstler tätig. 2001 erschien sein Soloalbum Photos 01 auf dem Münchner Elektronik-Label Disko B. 2005 veröffentlichte er sein erstes Buch, den Erzählungenband Testsiegerstraße. Sein Roman Teilzeitrevue erschien 2017. Elemente daraus wurden von ihm auch musikalisch interpretiert und mit dem Albumtitel Teilzeitrevuesongs veröffentlicht.[4]

Markus Binder hat drei Kinder. Er lebt in Wien und Linz.

Werke

Alben

Bücher

Einzelnachweise

  1. Markus Binder, Biografie. In: Attwenger. Abgerufen am 13. August 2021.
  2. Hans-Peter Falkner, Biografie. In: Attwenger. Abgerufen am 13. August 2021.
  3. Kontakt – Khevenhüller Gymnasium Linz. In: Oberösterreichische Nachrichten. 23. März 2011, abgerufen am 7. April 2020.
  4. Markus Binder, Teilzeitrevue. In: Verbrecher Verlag. Abgerufen am 13. August 2021.