unbekannter Gast
vom 28.03.2017, aktuelle Version,

Markus Edler

Markus Edler
Spielerinformationen
Geburtstag 23. Jänner 1983
Geburtsort Österreich
Größe 187 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1994–2001 ASK Köflach
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2006
2006–2007
2007–2008
2008–2010
2010–2011
2011–2012
ASK Köflach
TSV Hartberg
Kapfenberger SV
FC Gratkorn
ASK Köflach
ASK Voitsberg
0
29 (2)
17 (0)
38 (2)

14 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
USV Mooskirchen
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 15. November 2012

Markus Edler (* 23. Jänner 1983) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler auf der Position eines linken Abwehrspielers. Zurzeit ist er Trainer bei USV Mooskirchen. Während seiner aktiven Zeit spielte er unter anderem beim FC Gratkorn in der zweitklassigen österreichischen Ersten Liga.

Karriere

Edler begann seine Karriere in den Jugendmannschaften des ASK Köflach bei dem er bis 2006 spielte. In diesem Jahr wechselte er zu TSV Hartberg, bei dem er in 29 Ligaspielen zwei Treffer erzielte. Nur ein Jahr später, im Jahre 2007, transferierte Edler von den Oststeirern in die Obersteiermark zur Kapfenberger SV. Mit den Kapfenbergern wurde er in der Spielzeit 2007/08 Meister der Red Zac-Ersten Liga, doch stieg er nur kurze Zeit nach diesem Triumph bei den Kapfenbergern, bei denen er zu 17 Einsätzen kam, aus, um zum FC Gratkorn zu wechseln. Bei den Gratkornern kam es zu 41 Einsätzen, davon 38 Ligaspiele, sowie drei ÖFB-Cup-Spiele, bei denen er insgesamt drei Treffer erzielte. Der studierte Sportwissenschaftler war zuletzt als Verteidiger für den ASK Voitsberg aktiv, entschloss sich nun aber für eine Laufbahn als Trainer beim USV Mooskirchen in der Oberliga.[1]

Erfolge

  • 1 x Österreichischer Zweitligameister: 2007/08 (Erste Liga)

Einzelnachweise

  1. http://www.transfermarkt.de/markus-edler/profil/spieler/40954