Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.01.2022, aktuelle Version,

Martin Ohneberg

Martin Ohneberg (2019)

Martin Ohneberg (* 9. Februar 1971 in Bregenz) ist ein österreichischer Unternehmer und Industriellenvereinigungsfunktionär. Er ist seit 2015 Präsident der Industriellenvereinigung Vorarlberg und seit 2011 Mitglied des Bundesvorstands der österreichischen Industriellenvereinigung.

Werdegang

Martin Ohneberg wurde 1971 in der Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz geboren und besuchte von 1986 bis 1991 die Handelsakademie Bregenz, wo er 1991 auch maturierte. Anschließend absolvierte er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und erlangte dort den akademischen Grad Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Mag. rer. soc. oec.).

Noch während seines Studiums wurde Ohneberg 1996 Consultant bei der international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei Ernst & Young. Im Jahr 2000 wurde er Chief Financial Officer der OneTwo Internet Handels GmbH & Co KG, 2001 außerdem auch CFO des österreichischen Auktionshauses Dorotheum GmbH & Co KG. 2005 wechselte Martin Ohneberg ebenfalls als CFO zum österreichischen Immobilienentwickler Soravia Group AG und der zugehörigen Soravia Equity GmbH. In dieser Funktion verantwortete er den Kauf und den Börsengang von DEVIN (Mineralwasser in Bulgarien) und den Kauf der IFA-Finanzgruppe.

Im Jahr 2011 machte sich Martin Ohneberg schließlich unternehmerisch selbständig und übernahm als Geschäftsführender Gesellschafter (CEO) und Mehrheitseigentümer den Vorarlberger Kupplungsproduzenten HENN Industrial Group GmbH & Co KG. HENN produziert Schnellkupplungen für den Bereich Ladeluft und Kühlwasser.[1]

Neben seiner eigenen unternehmerischen Tätigkeit ist Martin Ohneberg auch in anderen Unternehmen als Aufsichts- bzw. Verwaltungsratsmitglied tätig. So ist er etwa seit dem Jahr 2012 Präsident des Verwaltungsrats der schweizerischen Aluflexpack AG, seit 2016 Mitglied des Aufsichtsrats der Getzner Werkstoffe GmbH, ebenfalls seit 2016 Vorstandsmitglied der Rhomberg Privatstiftung, ab 2019 Vize-Präsident[2] und seit 2021 als solcher mit der Leitung des Aufsichtsrats der Verbund AG betraut.[3] Weiters ist er seit 2021 Vize-Präsident des Verwaltungsrats der schweizerischen Montana Aerospace AG und ebenfalls seit 2021 Mitglied im Aufsichtsrat der Varta AG[4].

Tätigkeit in Interessensvertretungen

Seit dem Jahr 1988 war Martin Ohneberg Mitglied der Jungen Industrie Vorarlberg, ab 1991 Mitglied der Jungen Industrie Wien.[5] 2002 wurde er zunächst Vorsitzender der Jungen Industrie Wien, anschließend im Jahr 2003 Bundesvorsitzender der Jungen Industrie, der „Jugendorganisation“ der österreichischen Industriellenvereinigung.[6] 2007 übernahm er in diesem Zusammenhang auch eine Funktion auf europäischer Ebene, als er zum Präsidenten des Europäischen Jungunternehmerverbandes Yes for Europe (YES) gewählt wurde.[7] Beide Funktionen in den Jungunternehmer-Verbänden übte Ohneberg bis zum Jahr 2009 aus.

Im Jahr 2010 wurde Martin Ohneberg für die Arbeitgeberseite für ein Jahr in den Vorstand des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger entsandt.[5] 2011 wurde Martin Ohneberg Mitglied des Bundesvorstands der österreichischen Industriellenvereinigung sowie Mitglied der Landesvorstande in Vorarlberg und Wien.[5] Am 27. April 2017 wurde Martin Ohneberg schließlich zum Präsidenten der Vorarlberger Industriellenvereinigung gewählt.[8][9] In der Wiederwahl 2019 wurde Ohneberg als Präsident der Industriellenvereinigung Vorarlberg mit einem neuen Vorstandsteam bestätigt.[10]

Privatleben

Martin Ohneberg ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Neben seinen beruflichen Funktionen engagiert er sich unter anderem ehrenamtlich als Präsident des Österreichischen Tennisverbands[11] und ist Mitglied des Rotary Clubs Wien-Graben.

Commons: Martin Ohneberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jutta Berger: Unternehmer Ohneberg: "Es wird zu ideologisch diskutiert". In: derStandard.at. 7. Juli 2018, abgerufen am 23. Juli 2021.
  2. Martin Ohneberg in Verbund-Aufsichtsrat gewählt. In: Vorarlberg Online (VOL.at). 30. April 2019, abgerufen am 23. Juli 2021.
  3. Schmid-Rücktritt: Martin Ohneberg rückt als Verbund-AR-Vorsitzender vor. In: Vorarlberg Online (VOL.at). 8. Juni 2021, abgerufen am 23. Juli 2021.
  4. Varta zahlt erstmals eine Dividende. In: Heidenheimer Zeitung. 27. Juni 2021, abgerufen am 23. Juli 2021.
  5. 1 2 3 Curriculum vitae von Martin Ohneberg. In: Website der Industriellenvereinigung. 10. Mai 2017, abgerufen am 23. Juli 2021.
  6. Nadja Frischenschlager-Gowayed: Martin Ohneberg (31) ist neuer Bundesvorsitzender der Jungen Industrie. In: OTS-Presseaussendung der Industriellenvereinigung. 23. Januar 2003, abgerufen am 23. Juli 2021.
  7. JI-Chef Martin Ohneberg zum neuen YES-Präsidenten gewählt. In: OTS-Presseaussendung der Industriellenvereinigung. 3. Dezember 2007, abgerufen am 23. Juli 2021.
  8. Martin Ohneberg neuer Präsident der IV Vorarlberg. In: Tiroler Tageszeitung (TT.com). 27. April 2017, abgerufen am 23. Juli 2021.
  9. Neuer IV-Chef will Standort-Abkommen. In: vorarlberg.ORF.at. 28. April 2017, abgerufen am 23. Juli 2021.
  10. Martin Ohneberg als Präsident der IV Vorarlberg bestätigt. In: DiePresse.com. 2. Juli 2019, abgerufen am 23. Juli 2021.
  11. Jochen Dünser: Ländle-Rochade beim Tennisverband: Ohneberg übernimmt Position von Brunner. In: Vorarlberger Nachrichten (VN.at). 27. Januar 2022, abgerufen am 27. Januar 2022.