Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.12.2021, aktuelle Version,

Maschen-Draht-Zaun

Maschen-Draht-Zaun
Stefan Raab mit Truck Stop
Veröffentlichung 12. November 1999
Länge 3:12
Genre(s) Country
Text Jens Bujar und
Stefan Raab
Musik Jens Bujar und
Stefan Raab
Album TV total – Das Album

Maschen-Draht-Zaun ist der Titel eines Nummer-eins-Hits, der 1999 in Zusammenarbeit von Stefan Raab und Truck Stop entstand. Er nimmt Bezug auf einen skurrilen Nachbarschaftsstreit, dem große mediale Aufmerksamkeit zuteil wurde.

Hintergrund

Am 12. Oktober 1999 trat die Hausfrau Regina Zindler mit ihrem damaligen Nachbarn Gerd Trommer in der Gerichtsshow Richterin Barbara Salesch in Sat.1 auf. Zu jener Zeit wurden in der Sendung noch echte Schiedsgerichtsfälle ohne Schauspieler gezeigt bzw. mit den tatsächlichen Beteiligten (Zeugen, Angeklagten etc.) nachgestellt.[1] Grund für diese Verhandlung war ein Nachbarschaftsstreit in der sächsischen Stadt Auerbach im Vogtlandkreis. Zindler verlangte von Trommer, einen auf seinem Grundstück wuchernden Knallerbsenstrauch zu entfernen, der ihren Maschendrahtzaun beschädige. Salesch gelangte zu dem Urteil, dass die Schäden nicht bedeutsam seien, weswegen Zindlers Klage abgewiesen wurde.

Zindler und ihr „Nachbarschaftsstreit“ wurden deutschlandweit bekannt, als der Fernsehmoderator Stefan Raab ihn am 18. Oktober 1999 in seiner Sendung TV total aufgriff. Dort amüsierte er sich zum einen über die Skurrilität des Verfahrens und zum anderen insbesondere über den vogtländischen Dialekt Zindlers und ihrer Aussprache der Worte „Maschendrahtzaun“ und „Knallerbsenstrauch“.

Lied von Stefan Raab

Noch in jener Sendung am 18. Oktober 1999 stellte Raab ein selbstkomponiertes Lied vor, in dem er Videotakes mit Zindler und ihren Worten „Maschendrahtzaun“ und „Knallerbsenstrauch“ als Originalton in der Strophe und im Refrain verwendete. Die Resonanz dieser Rohfassung war so groß, dass sich Raab entschloss, den zusammen mit Jens Bujar getexteten Song unter Mitwirkung der Band Truck Stop im Countrystil zu produzieren. Dabei wurde die Originalaufnahme der Worte „Maschendrahtzaun“ und „Knallerbsenstrauch“ aus der Gerichtssendung von Zindler hineineditiert. Mit dem Titel Maschen-Draht-Zaun entstand eine Maxi-CD, die am 12. November 1999 erschien. Es folgte auch ein Musikvideo. Der Titel stieg Ende November 1999 direkt auf Platz 1 in die deutsche Charts ein und konnte die Spitzenposition weitere sechs Wochen in Folge behaupten. Insgesamt verkaufte sich der Titel rund eine Million Mal.[2] Regina Zindler erhielt einen freiwilligen Anteil von zehn Pfennig pro verkaufter CD.[3]

Maschen-Draht-Zaun ist Raabs einziger Nummer-eins-Hit als Interpret. Als Autor gelang ihm dieser Erfolg erneut im Jahr 2004 mit Can’t Wait Until Tonight (Max Mutzke).

Aufmerksamkeit der Medien

Infolge der Ausschnitte bei TV total wurde das Thema auch für Boulevardmedien interessant; Fernsehteams aus dem gesamten Bundesgebiet belagerten die Grundstücke der verfeindeten Parteien Zindler und Trommer. Auch dass Trommer den Strauch umpflanzte, wobei er gefilmt wurde, minderte die Aufmerksamkeit nicht. Nachdem zahlreiche Schaulustige das Grundstück Regina Zindlers belagerten und den Zaun beschädigten,[4] hielt sie dem psychischen Druck, der durch die öffentliche Aufmerksamkeit verursacht worden war, nicht stand, verkaufte das Grundstück und zog in eine ruhigere Plattenbausiedlung in Berlin-Lichtenberg. Später kehrte sie aber wieder zurück nach Sachsen.[5] Der beschädigte originale Maschendrahtzaun wurde im Januar 2000 in 30 × 30 und 50 × 50 cm großen Stücken mit Zertifikat zu 10 Mark durch den Radiosender Radio PSR verkauft. Der Radiosender hatte den durch Vandalismus beschädigten Zaun zuvor von Regina Zindler gekauft. Der Erlös der Aktion wurde an Amnesty International gespendet.[6]

Charts und Chartplatzierungen

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungen Höchst­plat­zie­rung Wo­chen
 Deutschland (GfK)[7] 1 (14 Wo.) 14
 Österreich (Ö3)[7] 1 (15 Wo.) 15
 Schweiz (IFPI)[7] 2 (15 Wo.) 15
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (1999) Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[8] 45
ChartsJahres­charts (2000) Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[9] 27
 Österreich (Ö3)[10] 13
 Schweiz (IFPI)[11] 39

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)[12]   Gold 750.000
 Österreich (IFPI)[13]  Platin 50.000
Insgesamt 1× Gold
1× Platin
800.000

Literatur

  • Andreas Hepp: Stefan Raab, Regina Zindler und der Maschendrahtzaun: Ein populäres Medienereignis als Beispiel der Eventisierung von Medienkommunikation, in: Andreas Hepp, Marco Höhn, Waldemar Vogelgesang (Hrsg.): Populäre Events. Medienevents, Spielevents, Spaßevents, 2., überarbeitete Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010, ISBN 978-3-531-15770-2, S. 37–112.

Einzelnachweise

  1. Recht so! "Richterin Barbara Salesch" feiert Jubiläum / SAT.1 zeigt die 2000. Folge der TV-Gerichtsshow am Donnerstag, 5. Mai 2011 (mit Bild) - fair-NEWS.de (Memento vom 1. April 2016 im Internet Archive)
  2. Maschendrahtzaun: Jetzt kommt das Buch zum Lied. spiegel.de, 21. Januar 2000, abgerufen am 19. April 2019.
  3. Karina Lübke, Kindergericht, 2009
  4. Regina Zindler (56) aus Berlin. In: MDR. Archiviert vom Original am 11. März 2009. Abgerufen am 18. Januar 2009.
  5. https://intouch.wunderweib.de/regina-zindler-das-macht-der-maschendrahtzaun-star-heute-72035.html
  6. Mit Parties feiert Sachsen die Hausfrau Regina Zindler und das Lied über ihren Nachbarschaftsstreit. In: tagesspiegel.de. Der Tagesspiegel, 6. Januar 2000, abgerufen am 29. Dezember 2021.
  7. 1 2 3 Chartquellen
  8. Deutsch Jahrescharts 1999
  9. Deutsch Jahrescharts 2000
  10. Österreichische Jahrescharts 2000
  11. Schweizer Jahrescharts 2000
  12. Deutschland 3x Gold
  13. Österreich Platin