Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.04.2020, aktuelle Version,

Matej Dobovšek

Matej Dobovšek
Nation Slowenien  Slowenien
Geburtstag 30. Juni 1990
Karriere
Verein SK Triglav Kranj
Nationalkader seit 2008
Pers. Bestweite 202 m (Harrachov 2011)
Status nicht aktiv
Karriereende 2013
Medaillenspiegel
Universiade-Medaillen 2 × 1 × 0 ×
Nationale Medaillen 2 × 0 × 3 ×
 Winter-Universiade
Gold 2011 Erzurum Normalschanze
Gold 2011 Erzurum Großschanze
Silber 2011 Erzurum Normalschanze Team
 Slowenische Meisterschaften
Bronze 2008 Kranj Mannschaft
Gold 2010 Kranj Mannschaft
Gold 2011 Kranj Mannschaft
Bronze 2011 Kranj Normalschanze
Bronze 2012 Kranj Mannschaft
 

Matej Dobovšek (* 30. Juni 1990) ist ein ehemaliger slowenischer Skispringer.

Werdegang

Dobovšek, der für den SK Triglav Kranj startete, begann seine internationale Karriere 2005 bei FIS-Springen in seiner Heimat Kranj. Im Juli 2007 begann er mit dem Springen im FIS-Cup in Bischofshofen. Im Februar 2008 gelang ihm in Szczyrk dabei erstmals der Sprung unter die besten zehn. In der Gesamtwertung belegte er am Ende der FIS-Cup-Saison den 74. Platz. Bei den Slowenischen Meisterschaften in Skispringen 2008 in Kranj erreichte er mit dem Team den dritten Platz. Im Juli 2008 startete er in Kranj erstmals im Skisprung-Continental-Cup, wurde jedoch in seinem ersten Springen disqualifiziert. Auch ein Jahr später in Velenje wurde er erneut disqualifiziert. Bei den Slowenischen Meisterschaften in Skispringen 2010 in Kranj gewann Dobovšek mit dem Team die Goldmedaille. Am 16. Januar 2010 beendete er in Titisee-Neustadt erstmals ein Continental-Cup-Springen auf dem 41. Platz. Ab Juli 2010 sprang er fest im Continental Cup und erreichte im September 2010 in Almaty erstmals die Punkteränge mit einem 19. Platz.

Bei der Winter-Universiade 2011 im türkischen Erzurum konnte er sowohl auf der Normal- als auch auf der Großschanze jeweils die Goldmedaille erringen. Mit der slowenischen Mannschaft belegte er zudem den zweiten Rang im Mannschaftswettbewerb.[1] Wenige Tage später gewann er einen FIS-Cup in seiner Heimat Kranj. Beim Continental Cup in Iron Mountain eine Woche später gelang ihm der erste Continental Cupsieg seiner Karriere. Nach weiteren guten Leistungen im Continental Cup stand er wenige Wochen später in Kuopio als zweiter erneut auf dem Podest.

Bei den Slowenischen Meisterschaften im Skispringen 2013 in Kranj erreichte er mit dem Team SSK Triglav 2 im Mannschaftsspringen Platz 8.[2] Im Juli 2013 startete er ein letztes Mal im Rahmen des FIS-Cups von Villach.

Erfolge

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr. Datum Ort Typ
1. 13. Februar 2011 Vereinigte Staaten  Iron Mountain Großschanze

Einzelnachweise

  1. Matej Dobovšek in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch), abgerufen am 4. Februar 2011.
  2. Ergebnis des Teamspringens der Slowenischen Meisterschaften 2013, abgerufen am 9. Februar 2013.