Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.07.2021, aktuelle Version,

Mateo Tadić

Mateo Tadić
Personalia
Geburtstag 18. Februar 2001
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2008–2012 SK Cro-Vienna
2012–2018 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2019 FK Austria Wien II 4 (0)
2021– SV Leobendorf 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Kroatien U14 2 (0)
2016 Kroatien U15 5 (1)
2016 Kroatien U16 2 (1)
2018 Österreich U18 3 (0)
2018 Kroatien U18 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. August 2019

2 Stand: 15. Dezember 2018

Mateo Tadić (* 18. Februar 2001) ist ein österreichisch-kroatischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Tadić begann seine Karriere beim SK Cro-Vienna. 2012 kam er in die Jugend des FK Austria Wien, bei dem er später auch in der Akademie spielte. Zur Saison 2018/19 rückte er in den Kader der Zweitmannschaft der Austria auf.

Sein Debüt in der 2. Liga gab er im August 2018, als er am dritten Spieltag jener Saison gegen den FC Liefering in der 57. Minute für Stefan Sulzer eingewechselt wurde. Nach vier Zweitligaeinsätzen für die Zweitmannschaft verließ er die Austria im Jänner 2020. Nach rund eineinhalb Jahren ohne Verein wechselte er zur Saison 2021/22 zum Regionalligisten SV Leobendorf.

Nationalmannschaft

Im Mai 2015 debütierte Tadić gegen die USA für die kroatische U-14-Mannschaft. Im April 2016 spielte er erstmals für die U-15-Auswahl. Sein erstes Tor für diese erzielte er im Mai 2016 gegen England.

Im November 2016 debütierte er für Kroatiens U-16-Mannschaft. Im August 2018 wurde er erstmals in den Kader der österreichischen U-18-Mannschaft berufen. Sein Debüt für diese gab er im September 2018 in einem Testspiel gegen Rumänien.

Nach drei Spielen für Österreichs U-18-Mannschaft wechselte er wieder zum kroatischen Verband und wurde im Dezember 2018 erstmals in den Kader der kroatischen U-18-Mannschaft berufen.[1] Sein Debüt für diese gab er im selben Monat gegen Montenegro. Allerdings stand er nach drei Spielen für Kroatien im April 2019 gegen Deutschland wieder im Kader von Österreichs U-18-Team.

Persönliches

Tadić erlitt 2019 beim Autofahren einen epileptischen Anfall, der einen schweren Autounfall zur Folge hatte. Aufgrund dessen konnte er von Ende 2019 bis Sommer 2021 nicht fußballspielen.[2]

Einzelnachweise

  1. Hrvatska U-18 na turniru u Medulinu hns-cff.hr, am 7. Dezember 2018, abgerufen am 8. Dezember 2018
  2. Mateo Tadic: Erster Schritt auf langem Weg zurück krone.at, am 8. Juni 2021, abgerufen am 8. Juli 2021